Laden...

Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten

Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten
Hochgeladen von: Mandy Daniels

BEN BECKER
ICH, JUDAS
Einer unter euch wird mich verraten!

Sein Name steht für Verrat. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der einzige Feind, für den es keine Liebe gibt, der Meistgehasste, Meistverfolgte und Verteufelte: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert. Ben Becker übernimmt seine Rolle. Er begibt sich in den Bannstrahl eines zweitausend Jahre alten Fluchs und verteidigt Judas mit einem Text von Walter Jens, nach dem nichts mehr ist, wie es schien.

Der Fall Judas muss neu aufgerollt werden. Eine Geschichte wurde überliefert, ein Urteil gefällt, ein Sündenbock gebrandmarkt für die Ewigkeit. Doch die Geschichte stimmt so nicht, das Urteil ist falsch. Was war denn zu verraten, fragt Judas in seiner Verteidigungsrede, Jesus Aufenthaltsort? Den kannten Tausende. Sein Großes Geheimnis, dass er Gottes Sohn sei? Das hat er selbst gesagt, vor allen Leuten! Und das ist nur der Anfang von vielen Unstimmigkeiten einer Geschichte, die mehr geglaubt als befragt wurde.

Das Bild von Judas, dem Verräter, ist ein Vorurteil mit den fatalsten Folgen: Antisemitismus, Judenverfolgung, Glaubenskriege. Ben Becker erhebt seine Stimme für einen, der auserwählt war, den Anti-Christen zu spielen, um Jesus zum Messias zu machen. Judas ist nichts ohne Jesus Aber Jesus ist auch nichts ohne Judas, so die radikale Erkenntnis von Walter Jens, der in seinem Judas-Monolog die moralischen Gewissheiten jahrtausenderlanger Frömmigkeit erschüttert. Eine gigantische Aufgabe für einen Schauspieler: Hier steht einer auf gegen alle in einem verzweifelten Kampf um späte Gerechtigkeit. Ich, Judas ist das existentielle Plädoyer für einen Verdammten, die Korrektur des größten Fehlurteils der Glaubensgeschichte und der Widerruf eines Irrtums, der die Welt gespalten hat.

Ben Becker sucht mit seiner Interpretation des Judas nicht nur den Widerstand der Feindbilder, Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Er spielt Judas genau dort, wo die Fragen des Glaubens und Zweifels, der Erlösung und Verdammnis ihren Ort haben, in Gottes Haus, dem Berliner Dom, der größten Kirche inmitten der Hauptstadt. Dabei ist nicht nur der Schauplatz spektakulär, sondern auch die Musik und sakrale Wucht der historischen Sauer-Orgel, gespielt von Domorganist Andreas Sieling, der Ben Beckers Judas-Verteidigung vollends zum Ereignis werden lässt.

RegieInszenierung: Ben Becker Dramaturgie: John von Düffel Solist an der großen Sauerorgel: Domorganist Andreas Sieling Eine Koproduktion von Ben Becker & Meistersinger mit dem Berliner Dom


Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2576 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 06.04.2017 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Thomaskirche zu Erfurt" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. 582 Termine in Erfurt und es werden täglich mehr. Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Oper & Operette und Party umschauen. Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Erfurt. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Erfurt genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten, Thomaskirche zu Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten" wurde am Mittwoch, 08. Juni 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ben Becker: Ich, Judas - Einer unter euch wird mich verraten, Donnerstag, 06. April 2017, Thomaskirche zu Erfurt