Laden...

 

Furcht und Elend des Dritten Reiches

  • Datum: Sonntag, 19. Februar 2017 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Hiltropwall 15 44137 Dortmund

Furcht und Elend des Dritten Reiches
Hochgeladen von: eventim

Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg: Ein Amtsrichter, der zu jeder Rechtsbeugung bereit ist, wenn er nur wüsste, welche politisch verlangt ist, ohne dass er sein Gesicht verliert. Ein SA-Mann, der in privater Runde einen Arbeitslosen im Spiel provoziert, um ihn aufs Glatteis zu führen aber ist das wirklich nur ein Spiel? Eine jüdische Frau unmittelbar vor ihrer Flucht: Sie verabschiedet sich auf Reisen doch Freunde und selbst ihr Mann wissen Bescheid und spielen mit. Eltern, die fürchten, dass ihr eigener Sohn sie bespitzelt. Das sind nur einige Szenen, die Bertolt Brecht zu seinem Kaleidoskop Furcht und Elend des Dritten Reiches zusammengestellt hat. Sie spiegeln den Zustand einer totalitären Gesellschaft, in der sich Gedanken und Überzeugungen zu einem Klima der Angst zusammenballen. Auf Zeitungsnotizen und Augenzeugenberichten beruhend fangen die Szenen den Geist ein, der im Hitler-Deutschland der 1930er Jahre herrschte ein vergiftetes politisches Klima, das auf das Leben der kleinen Leute übergreift.

Deutschland 2016: Neuerlich herrscht ein Klima der Angst, das Populismus und Teile des Journalismus bereitwillig befeuern. Furcht und Elend des Dritten Reiches klingt wie ein Echo vergangener Tage, das seinen Widerhall im Jetzt findet: So sah es damals in unserem Land aus und wie heute?

Das 24 Szenen umfassende Stück Furcht und Elend des Dritten Reiches gehört zu Brechts bekanntesten Werken und ist zugleich Sascha Hawemanns zweite Inszenierung am Schauspiel Dortmund.


Furcht und Elend des Dritten Reiches bei popula: Das Event Furcht und Elend des Dritten Reiches wurde am 19. Februar 2017 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 2616 Tagen statt. Allen die außerhalb von Dortmund wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Schauspielhaus liegt in der direkten Umgebung von: . Am 19.02.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 2023 Termine in der Stadt Dortmund, welche dem Kreis Dortmund angehört. Furcht und Elend des Dritten Reiches erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Dortmund. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Furcht und Elend des Dritten Reiches, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Furcht und Elend des Dritten Reiches als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Furcht und Elend des Dritten Reiches zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Furcht und Elend des Dritten Reiches" wurde am Mittwoch, 08. Juni 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Furcht und Elend des Dritten Reiches, Sonntag, 19. Februar 2017, Schauspielhaus