Laden...

Otello

  • Datum: Mittwoch, 03. Mai 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterkarree 1-3  44137 Dortmund

Otello
Hochgeladen von: eventim

Libretto von Arrigo Boito nach Shakespeare

Ein Taschentuch und viel böser Wille genügen, um eine Welt zum Einsturz zu bringen. Der Admiral Otello hat einen gerissenen Feind, seinen Fähnrich Jago. Während alle Welt Otello für seine militärischen Erfolge feiert und ihm auf Zypern einen triumphalen Empfang bereitet, kennt Jago die schwache Seite des großen Mannes, seine Angst, anders zu sein als die anderen, und seinen Mangel an Vertrauen selbst den liebsten Menschen gegenüber. Eine plumpe Intrige, für die Jago nicht mehr braucht als ein verlorenes Taschentuch von Otellos Frau Desdemona, hebt alle Sicherheiten aus den Angeln, auf denen Otellos Welt gegründet ist. Nur zu gerne glaubt er jedem Hinweis darauf, Desdemona könne sich mit seinem Hauptmann Cassio eingelassen haben. Desdemonas Liebe zu ihrem Mann, aber auch ihre Naivität ist so groß, dass sie verständnislos vor seinem Verdacht steht und so nichts dafür tut, das blutige Ende der Tragödie zu verhindern. Otello fällt seinen eigenen Dämonen zum Opfer und reißt Desdemona mit in den Abgrund.

Verdi, der sich nach Aida (1871) von der Opernbühne zurückziehen wollte, schuf auf Drängen seines Librettisten Boito in den letzten 15 Jahren seines langen Lebens noch seine eindrucksvollen Alterswerke Otello und Falstaff. Sie sind der Ausdruck seiner lebenslangen Beschäftigung mit der Dramatik William Shakespeares, die mit Macbeth (1847) begonnen hatte. Verdi findet bei Shakespeare die gewaltigen, unaufhaltsam rasenden Leidenschaften, die es seiner Musik erlauben, alle Tiefen der menschlichen Gefühle auszuloten. Otello ist das Drama des Misstrauens, das immer beim mangelnden Vertrauen in sich selbst beginnt und von dort aus eine tödliche Kraft entfaltet.


Otello bei popula: Die Infos zu "Otello" sind auf dem Stand des 03. Mai 17. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von "Opernhaus Dortmund" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Otello belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Dortmund, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Die Veranstaltung in Dortmund wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Dresden und Frankfurt am Main. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Der Termin Otello ist in Dortmund, eine Stadt im Kreis Dortmund, wo es aktuell 2026 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Weihnachtsmärkte und Flohmarkt. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 15:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 08
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 11
    Mai
     

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu
  • 17
    Mai
     

    Otello

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 19:00 Uhr
  •  

    Otello

    Semperoper, Dresden, 19:30 Uhr, 1887 schuf der Komponist Giuseppe Verdi mit Otello eine neue Oper, von deren Originalität sich schon damals das Publikum zu

  • Empfiehl Otello, Opernhaus Dortmund deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Otello als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Otello zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Otello" wurde am Mittwoch, 08. Juni 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Otello, Mittwoch, 03. Mai 2017, Opernhaus Dortmund