Laden...

The Word / Promethean Fire / N.n.

  • Datum: Sonntag, 28. Mai 2017 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn
  • Eintritt: ab 12.00
  • Event teilen:

The Word / Promethean Fire / N.n.
Hochgeladen von: Mandy Daniels

Am 30. Mai 1954, einem Sonntagabend um 20.40 Uhr, erhob sich im Henry Street Settlement der Vorhang für eine Weltpremiere. Das Werk Jack and the Beanstalk war ein Kreation des 23 jährigen Paul Taylor, der auch einer der sechs Tänzer war. Diese Vorstellung markierte den Beginn einer Karriere, einer Compagnie und eines choreografischen Stils. Paul Taylor wurde zu einer Kulturikone und einem der meist gefeierten Künstler der Geschichte. Seine beiden Compagnien haben die Welt bereits mehrfach bereist und bringen sein stetig wachsendes Repertoire in die Theater und auf die Bühnen. Seine Arbeiten, manchmal experimentell, avantgardistisch oder sogar peinlich werden schnell zum goldenen Standard des zeitgenössischen Tanzes. Ihm ist jede renommierte Auszeichnung, die in den USA einem Künstler verliehen werden kann, überreicht worden.

In seinem 140 Choreografien umfassenden Schaffen setzt sich Paul Taylor mit einer großen Bandbreite von Themen auseinander, in deren Zentrum stets die Fragen des Menschseins zwischen Leben und Tod, Natur und Zivilisation, Liebe und Sexualität stehen.

Zu Beginn der Saison 201516 erfolgte die Umbenennung in PAUL TAYLOR´S AMERICAN MODERN DANCE. Damit wird anderen Choreografen die Möglichkeit gegeben, mit der Compagnie zu arbeiten und Werke zu kreieren, die einen Bezug zu Taylors Arbeiten haben. Zur Zeit wurden hierfür Doug Elkins und Larry Keigwin ausgewählt.

Paul Taylor selbst wurde Genie genannt, eine Legende, eine Kulturikone. Das Time Magazin hält ihn für den regierenden Meister des Modern Dance und New York Daily bezeichnete ihn als besten Choreografen der Welt. Horst Koegler zählte den Künstler nicht nur zu den fruchtbarsten, fantasievollsten und musikalischsten, sondern auch zu den humorvollsten Choreografen seiner Generation. Doch Taylor sieht sich selbst vor allem als Reporter, dessen Job es ist, zu beobachten und seine Eindrücke aufzuzeichnen.

Ob er alltägliche Beobachtungen mit atemberaubender Schönheit untersucht oder uns erinnert, dass wir nicht so weit von unseren prähistorischen Vorfahren entfernt sind, Paul Taylor fesselt mit erstaunlichem Ideenreichtum, mit Schärfe und Witz. Nach 60 Jahren ist er produktiv, wie immer und hat vor kurzem seine 140. Arbeit beendet.

Der 1930 geborene Paul Taylor erhielt seine Ausbildung bei Antony Tudor, Martha Graham, Doris Humphrey und José Limn. Er arbeitete bei Merce Cunningham und zählte in Martha Grahams Dance Compagnie zu den charismatischsten Solisten. George Balanchine schuf für ihn in seinem Ballett Episodes die legendäre Taylor-Variation. 1954 kreierte er seine erste Choreografie, 1955 gründete er dann sein eigens Ensemble, das er bis heute leitet und auf Tourneen um die ganze Welt zu erleben ist.

Das neue Testament spricht davon, Gott mit Verehrung und frommer Angst zu dienen. Für uns ist Gott ein verzehrendes Feuer. - In WORD haben sich Studenten einer religiösen Vorbereitungsschule diese Wörter zu Herzen genommen. Gekleidet in identische Uniformen, die ihren Mangel an Individualität betonen, passen sie sich blind einem starren System des Glaubens an. Ihre reglementierte Hingabe wird von einer rätselhaften, unehrerbietigen Figur einem Dämon herausgefordert, mit Absicht Verwüstungen anzurichten. Die Bittsteller werden durch dessen Anwesenheit gequält. Rasend vor Leidenschaft marschieren die frommen Jugendlichen im Gleichschritt, für immer vom Dämon verfolgt.

THE WEIGHT OF SMOKE ist eine Arbeit aus dem Jahre 2016 und eine der beiden Arbeiten, die nicht vom Gründer kreiert wurden. Der ehemalige Hiphopper Doug Elkins ist seinem Streetstyle treu geblieben. Benannt wurde das Werk nach dem 1995 entstandenen Film von Paul Auster Smoke. Smoke ist hier als eine Metapher für das Gewicht der angesammelten Erfahrungen beschrieben.

PROMETHEAN FIRE ist weder überzogen, noch satirisch. Es ist eine seriöse, beunruhigende, aber befriedigende Choreografie, ein spitzes Drama, das den Symbolismus von katalytischem Unglück und Wiedergeburt auf die Bühne bringt. Dieses Werk entstand nach dem 11. September 2001 und wird von der Compagnie mit Dynamik und bemerkenswerter Strenge getanzt. Die Choreografie interpretiert den Einsturz gotischer oder architektonischer Formen und Gebilde zu einem Menschenhaufen, vielleicht dem Ground Zero, vielleicht der Hölle.


The Word / Promethean Fire / N.n. bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung The Word / Promethean Fire / N.n. war vor 2519 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Opernhaus Bonn an. In der näheren Umgebung findest du auch . Der Termin The Word / Promethean Fire / N.n. ist in Bonn, eine Stadt im Kreis Bonn, wo es aktuell 1677 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Konzerte und Theater. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. The Word / Promethean Fire / N.n. belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Bonn. The Word / Promethean Fire / N.n. gibt es nur in Bonn. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl The Word / Promethean Fire / N.n., Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Word / Promethean Fire / N.n. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Word / Promethean Fire / N.n. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Word / Promethean Fire / N.n." wurde am Sonntag, 05. Juni 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Word / Promethean Fire / N.n., Sonntag, 28. Mai 2017, Opernhaus Bonn