Laden...

Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt

  • Event teilen:

Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt
Hochgeladen von: Galerie Gisela Clement
Quelle: Slawomir Elsner

Zwei Dinge erfüllen das Gemüt

Slawomir Elsner

kuratiert von Bernd Müller

Vernissage: Sonntag, 12. Juni 2016, 12.00 Uhr

Ausstellung: 12. Juni - 1. September 2016

In diesem Sommer dürfen wir den Berliner Künstler Slawomir Elsner (* 1976 in Wodzislaw Slaski, Polen) als Gast in unserer Galerie begrüßen. Im Ausstellungstitel zitiert Elsner keinen Geringeren als Immanuel Kant und dessen Beschluss zur Kritik der praktischen Vernunft von 1788: »Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. Ich sehe sie beide vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz.«
Dass dieser Bezug keineswegs so vermessen ist, wie es im ersten Moment scheinen mag, beweisen die Bilder, die Elsner nach Bonn mitbringt: In den heutzutage als weitgehend unspektakulär geltenden Techniken des Aquarells und der Buntstiftzeichnung ist er zu absolut spektakulären Ergebnissen gekommen. So zeigen die beiden Buntstiftzeichnungen, die sich auf ein Rembrandt-Gemälde aus dem Wallraf-Richartz-Museum beziehen, wie jung, frisch, dynamisch und zeitgenössisch ein Alter Meister sein kann, wenn er Elsners "Anti-Aging-Programm" durchlaufen hat: In schier unendlich vielen akkurat gesetzten Strichen schafft Elsner ein (aus der Nähe betrachtet) verwirrendes Farbgespinst, das einen glauben lässt, das Original durch eine extrem zerkratzte Plexiglasscheibe zu betrachten. Bilder aus dieser Serie haben zuletzt auf der Art Cologne für Aufsehen gesorgt und waren zuvor unter anderem bereits in Ausstellungen in Dresden, Stuttgart und Zürich zu sehen.

Mindestens ebenso verblüfft und fasziniert steht man vor Elsners grünen, blauen und goldenen Aquarellen, die im Format von DIN A4 bis hin zu außergewöhnlichen 168 x 110 cm reichen. Doch damit nicht genug, er malt diese monochromen Bilder (entgegen jeder Tradition) in so vielen Schichten - bislang bis zu 109 (!), dass sie zum polychromen Ereignis und zu einer Hymne auf die Farbe (und die Technik) werden - und zwar ganz gleich, ob die Motive abstrakt oder figürlich sind. Das jüngste Blatt, ein tiefdunkler mit Sternen übersäter Nachthimmel, sei hier stellvertretend für alle anderen erwähnt, da es - wie vielleicht kein anderes Bild der Ausstellung - den Bogen zu Kant schlägt, indem es den Betrachter daran erinnert, dass dieser den Menschen zwischen die zwei größtmöglichen Extreme seiner Existenz stellt: »der gestirnte Himmel« als ein Äußerstes seiner Sinneswelt und die Vernunft, »das moralische Gesetz«, als des Menschen innerster Wesenskern. Im Spannungsfeld dieser zwei Kraftpole eines unbegrenzten Außen und eines tiefsten Inneren soll der Mensch seine Bestimmung finden.

Sławomir Elsner wird im Jahr 1976 in Wodzisław Śląski, Polen geboren. Er studiert von 1995 bis 2002 Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel, zuletzt als Meisterschüler von Norbert Radermacher. 1999 erhält Elsner eine Studienförderung durch das Cusanuswerk. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Sammlungen, u.a. in der Sammlung der Deutschen Börse Frankfurt a.M., den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Kupferstichkabinett), dem Bechtler Museum of Modern Art (North Carolina, US), des me Collectors Room Berlin und dem Märkisches Museum in Witten. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.


Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt bei popula: Der Eintrag "Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt" existiert seit Donnerstag, dem 11. August 2016. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Galerie Gisela Clement genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt in Bonn Kreis Bonn fand am Donnerstag, den 11.08.2016 statt. Ein Großteil der 1697 Veranstaltungen in Bonn sind Comedy, Konzerte und Party. Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Bonn ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt, Galerie Gisela Clement deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt" wurde am Samstag, 04. Juni 2016 von Galerie Gisela Clement im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Slawomir Elsner - Zwei Dinge erfüllen das Gemüt, Donnerstag, 11. August 2016, Galerie Gisela Clement