Laden...

Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen

  • Datum: Montag, 20. Februar 2017
  • Location:  
  • Gewerbemuseumsplatz 1 90403 Nürnberg

Die Frage, was Bilder dürfen und was nicht, ist hochbrisant und hochaktuell: Sei es bei Überlegungen, was religiöse Karikaturen dürfen und was nicht, wo die Grenze zwischen Pornographie und Kunst zu ziehen sei, oder ob ekelerregende Fotos auf Zigarettenschachteln zumutbar seien. In den christlichen Kirchen hat der Streit um Bilder eine lange Tradition. Gegner der Bilder beriefen sich zunächst auf das Bilderverbot des Alten Testaments. 787 wurde während des Konzils von Nicäa auf höchster Ebene über die Sachlage entschieden. Große Theologen des Mittelalters sorgten sich um fehlerhafte Wissensvermittlung durch Bilder. Für die Reformatoren des 16. Jh. wurde die Verehrung von Bildern zu einem Schlüsselthema, dessen Lösung viele in purer Vernichtung sahen.

Kursbeginn: 20.02.2017
Kursende: 20.02.2017


Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen bei popula: Der Eintrag "Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen" existiert seit Montag, dem 20. Februar 2017. Damals wurde sie der Rubrik "Kurse & Seminare" zugeordnet. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location vhs Nürnberg anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Heute wurde Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Nürnberg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Aktuell finden wir zu Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen nur Termine in Nürnberg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen ist nur eine Veranstaltungen von 934 in Nürnberg Kreis Nürnberg und fand an einem Montag statt. Weitere Veranstaltungen in Nürnberg sind vor allem im Bereich Oper, Weihnachtsmärkte und Musicals. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen, vhs Nürnberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen" wurde am Samstag, 14. Mai 2016 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kunst am Montagabend: Die Geschichte des Bilderstreits in den christlichen Kirchen, Montag, 20. Februar 2017, vhs Nürnberg