Laden...

„h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt

  • Datum: Samstag, 11. Juni 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kastanienallee 79 10435 Berlin
  • Event teilen:

„h.k. - Quintett“ -  Ein Tanzfonds Erbe Projekt
Hochgeladen von: k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation
Quelle: promo

Der vergessene König des Ausdruckstanzes wurde er genannt, als bester Tänzer seit Nijinsky gefeiert; er war der berühmteste Schüler von Mary Wigman und wurde ein umjubelter Weltstar: Harald Kreutzberg.
Der deutsche Tänzer-Choreograf (1902 - 1968) übte wie nur wenige Ausdruckstänzer einen weitreichenden Einfluss auf die Tanzwelt aus, sein freier und selbstverständlicher Umgang mit Männer- wie Frauenrollen ermutigte andere - wie etwa Josè Limón - erst, diesen damals noch als "unmännlich" geltenden Beruf zu ergreifen.

Sein Werk dient DanceLab Berlin in dieser Spielzeit als Inspirationsquelle für eine zeitgenössische Tanzarbeit und Auseinandersetzung mit der modernen deutschen Tanztradition in zwei Teilen: Hommage an Harald Kreutzberg.
Wie entwickelt sich Identität zwischen Uniformität und Individualität? Was bedeuten 'maskulin' und 'feminin' auf dem Hintergrund der Gender-Debatte? Und was ist die Rolle des männlichen Tänzers heute?
Nach "El Circulo Eterno" zeigt DanceLab Berlin in der Choreographie von Norbert Servos / Jorge Morro mit den Tänzern/innen Javier Alemán, Martijn Joling, Lorena Justribó Manión, Jorge Morro und Silvia Ventura nun "H.K. - Quintett" - Ein TANZFONDS ERBE Projekt.

Um in "H.K. - Quintett" mit den Geschlechterrollen zu spielen, hat DanceLab Berlin gemeinsam mit der Kostümbildnerin Slavna Martinovic ein System entwickelt, bei dem Männer und Frauen ihre Kostüme untereinander tauschen können und zu 'weiblichen' Männern oder 'männlichen' Frauen werden. Selbst die komplette Identität lässt sich borgen oder stehlen, indem die Tänzer/innen sich das Gesicht eines Anderen überstreifen. Alles scheint möglich - anders als zu Kreutzbergs Zeiten.

Kreutzberg entwarf in seinen Stücken Prototypen; DanceLab Berlin macht sich auf die Suche nach der Individualität. Nach wie vor beginnt sie mit dem Mut zur Abweichung. Diese kann auch unfreiwillig sein: ein seitlich verrutschter Mund, ein fremdes Auge - wie aufgemalt. Dagegen steht der Druck zur Konformität, der in "H.K. - Quintett" allmählich dem Bedürfnis nach dem Einmaligen, Charakteristischen weicht.

Choreographie: Norbert Servos / Jorge Morro | Bühne: Jan Freese | Kostüme: Slavna Martinovic | Musik: Max Richter u.a. | Sound Editing: Michael Kessler
mit: Javier Alemán, Martijn Joling, Lorena Justribó Manión, Jorge Morro und Silvia Ventura Produktionsleitung: Inge Zysk | Foto: Andreas Etter | Kommunikation: k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation

Gefördert von TANZFONDS ERBE - eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten.

Tickets:
15 Euro / 10 Euro erm.

Rahmenprogramm
Eintritt frei

09. Juni 2016 , 18 Uhr
Portrait
Harald Kreutzberg
Film und Einführung

10. Juni
nach der Vorstellung
Werkeinführung
"H.K. - Quintett"

11. Juni
nach der Vorstellung: Diskussion
"Ausdruckstanz heute"

12. Juni
nach der Vorstellung: Publikumsgespräch mit dem Team von "H.K. - Quintett"

Reservierung:
ticket@dock11-berlin.de
oder unter 030 35120312


„h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt bei popula: Am 11.06.2016 wurde „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2873 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Dock11" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Berlin ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt in Berlin Kreis Berlin fand am Samstag, den 11.06.2016 statt. Ein Großteil der 12532 Veranstaltungen in Berlin sind Ausstellung, Theater und Weihnachtsmärkte. „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt, Dock11 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt" wurde am Donnerstag, 12. Mai 2016 von k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„h.k. - Quintett“ - Ein Tanzfonds Erbe Projekt, Samstag, 11. Juni 2016, Dock11