Laden...

Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“

Parallelen zwischen der Kunst Christian und den Märchen Waldemar von Grumbkows

  • Datum: Mittwoch, 11. Mai 2016 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bastionstr. 13 40213 Düsseldorf
  • Event teilen:

Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“
Hochgeladen von: KAMILLESK - KUNST UND KULTUR GbR
Quelle: (c) CHRISTIAN VON GRUMBKOW

Zurück zu den Wurzeln und auf zu neuen Horizonten

Mit Düsseldorf verbindet der Wuppertaler Künstler Christian von Grumbkow eine tragische Familiengeschichte. Sein Großvater, der wohltätige, adlige Lyriker Waldemar von Grumbkow, ist hier einem brutalen Raubmord zum Opfer gefallen.
Dennoch will Christian von Grumbkow seinen Großvater und die schönste Stadt am Rhein in positiver Erinnerung behalten.
In der Lesung "Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und der Weg ins Licht" schlägt Christian von Grumbkow ein Brücke zu seinem Großvater, dem wohltätigen, adeligen Lyriker Waldemar von Grumbkow.

Dieser hat anno 1947 vier Märchen mit den für Christian von Grumbkow richtungsweisenden Titeln "Der Regenbogenwanderer", "Der Duftlandfahrer", "Der Klangbergpilger" und "Der Weg ins Licht" verfasst. Ob bewusst oder unbewusst - aber sie sprechen genau die sinnlichen Komponenten an, die für die künstlerische Entwicklung Christian von Grumbkows fundamental waren und bis heute sind: Farbe (Auge), Geruch (Nase), Musik (Ohren), Meditation (Geist) und Bewegung (Körper).

In den aktuell in der Janzen Galerie gezeigten Bildern, die von seiner letzten Islandreise inspiriert sind, macht eine Lesung diese Parallelen zwischen Prosa und Kunst deutlich.
"Denn kurioserweise", so der Künstler, "entdecke ich in meiner Kunst, je älter ich werde, immer mehr Parallelen zum dichterischen Werk meines Großvaters."

LESUNG: Mittowch, 11. Mai 2016, 20:00 Uhr

Janzen Galerie
Bastionstraße 13
40213 Düsseldorf
Tel. 0 175 - 410 48 77
www.janzen-galerie.de

VITA CHRISTIAN VON GRUMBKOW

Geboren 1946 in Oberhausen, Studium bei Prof. Rudolf Schoofs, WKS Wuppertal; Meisterschüler.
Anschließend Studium an der Rietveld-Academie Amsterdam. Lehrauftrag an der Folkwangschule, Essen.
Gründer und Gitarrist der Art-Rockgruppe Hoelderlin.
Gastdozent an diversen Colleges und Universitäten in Deutschland, Großbritannien, den USA und Kanada.
Seit 1971 regelmäßige Ausstellungstätigkeit im In-und Ausland, Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen.
Zuletzt: DIE GROSSE Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2016 und ART KARLSRUHE 2016

UNTERNEHMENSINFORMATION JANZEN GALERIE

Gegründet 1994 durch Martina Janzen, Sachverständige für Kunst nach 1945.
Vermittlung von zeitgenössischer Kunst - Malerei, Arbeiten auf Papier und Skulptur. Kunst nach `45, Schwerpunkt Informel und Abstraktion.
Wechselnde Einzelausstellungen von jungen und etablierten KünstlerInnen aus dem In-und Ausland.
Beteiligung an internationalen Kunstmessen. Kunstberatung, Ausstellungs-und Sammlungskonzepte.

UNTERNEHMENSINFORMATION KAMILLESK - KUNST UND KULTUR

KAMILLESK - KUNST UND KULTUR:
"Kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben, das ist jedes Unternehmen." (Phil Knight)
KAMILLESK - KUNST UND KULTUR konzipiert, kommuniziert und koordiniert Ihre Kunst- oder Kulturprojekte. Kompetent, konstruktiv und kontinuierlich. Klischeefrei und kollegial.


Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ war vor 2901 Tagen. Mit 1910 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Musicals, Kabarett und Oper, ist Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 11. Mai 16 stattfand. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Janzen Galerie befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Düsseldorf. Wenn du das Event Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Düsseldorf vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“, Janzen Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“" wurde am Donnerstag, 05. Mai 2016 von KAMILLESK - KUNST UND KULTUR GbR im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und Der Weg Ins Licht“, Mittwoch, 11. Mai 2016, Janzen Galerie