Laden...

En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik

Hayo Schütte: Plattdüütsche Geschichten, Swing op de Deel: Swing mit Swung op

  • Event teilen:

En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik
Hochgeladen von: Rika Tjakea
Quelle: Bernd Hellwage, Riklef Schütte, Rika Tjakea

Hayo Schütte ist gebürtiger Ostfriese, lebt nun aber schon viele Jahre - und das sehr gern - im Wendland. Er war Fremdsprachenlehrer am Gymnasium, und seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich am liebsten mit Platt in seinen vielen Varianten. Drei Bücher mit plattdeutschen Geschichten hat er bisher veröffentlicht, seine erste Novelle wird bald folgen. Er arbeitet im plattdeutschen Arbeitskreis am Hamburger Institut für Lehrerfortbildung mit, mit dem er unter anderem die Grimmschen Märchen ins Plattdeutsche übersetzt hat.

Mit seinen Geschichten beweist er, dass Plattdeutsch keineswegs nur etwas für nostalgische Beschreibungen der ‚guten alten Zeit’ oder lustige Döntjes ist, sondern ernstzunehmende literarische Qualität haben kann. Dabei kommt der hintersinnige Humor keineswegs zu kurz. Es muss angemerkt werden, dass nicht alle seine Erzählungen völlig mit der Wahrheit übereinstimmen.

Nach zwei Büchern mit teils autobiografischen Kurzgeschichten und dem Kinderbuch ‚Dree Kinner un en Peerd’ mit Geschichen und Musik hat er 2014 seine vielbeachtete erste Novelle ‚Pérdia - Studeern un Leevde nå den letzten Weltkrieg’ herausgebracht.
hayointnett.blogspot.de

Dass Plattdeutsch nicht altmodisch sein muss, zeigt auch das Quartett Swing op de Deel. Die vier munteren Musiker präsentieren Swing-Standards, von Hayo Schütte eigens für sie ins Plattdeutsche gebracht.
Die Sängerin Rika Tjakea ist seine Tochter und beherrscht mit viel Charme und Ausdruckskraft sowohl die sanften als auch die kräftigen Töne, Andreas Hansen spielt eine mitreißende Jazzgitarre, Jens Balzereit sorgt als gewiefter alter Hase am Kontrabass für den nötigen Drive, während der erfahrene Schlagzeuger Thomas Laukat mit Akkuratesse und Spielwitz (und mancher Albernheit) das solide rhythmische Fundament beisteuert.
www.swingopdedeel.de


En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik bei popula: Am 15.04.2016 wurde En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2931 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Evangelisches Forum an. In der näheren Umgebung findest du auch . En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik in Gartow Kreis Lüchow-Dannenberg fand am Freitag, den 15.04.2016 statt. Wenn du nicht aus Gartow kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik gibt. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Gartow teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik, Evangelisches Forum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik" wurde am Dienstag, 05. April 2016 von Rika Tjakea im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

En Avend up Platt - Plattdeutsche Lesung mit Musik, Freitag, 15. April 2016, Evangelisches Forum