Laden...

Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater)

Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater)
Hochgeladen von: mechtild tellmann kulturmanagement
Quelle: Ralf Jesse

Die Flexibilisierung von Arbeit und Gesellschaft wäre in dem von der globalisierten Welt verlangten Ausmaß nicht denkbar ohne das Internet. Das Netz birgt enorme Chancen für den Wissensaustausch und die Ökonomie; es bietet ganz neue Möglichkeiten für die soziale und kulturelle Interaktion. Doch die Allgegenwart des Digitalen ist ambivalent. Nicht nur weil das Netz uns schon jetzt besser zu kennen scheint als wir selbst. Persönliche Beziehungen verlagern sich immer häufiger in den virtuellen Raum und werden dort verhandelt und gelebt. Doch welche Konsequenzen hat das auf der menschlichen und emotionalen Ebene? Und was passiert mit allen denen, die technologisch oder wirtschaftlich abgehängt sind wie zum Beispiel Senioren und sozial Schwächere?

upDATING YOU ist ein dokumentarisches, multimediales Tanztheaterstück rund um das Internet und Beziehungen. Der Clou: Schon während der Produktionsphase setzt das künstlerische Team auf Social Media und das Internet - das Feedback der Community fließt in den Probenprozess mit ein! Dabei beschreitet die Produktion gleich in zweierlei Hinsicht innovative Wege. Zum einen ist dokumentarisches Tanztheater ein relativ neues und in Deutschland noch sehr selten vertretenes Genre. Zum anderen steht die mixed-abled Zusammensetzung des Ensembles immer noch quer zur normalen Besetzungspraxis von Tanzkompanien. upDATING YOU arbeitet mit professionellen Tänzern mit und ohne Behinderung, erweitert durch das virtuelle Ensemble der Internet-User, die über eine Social Media-Kampagne zum Mitmachen motiviert werden. Via Live-Streams und Chats verfolgen sie die Proben - und gestalten diese durch ihre Kommentare gleichzeitig mit. Der künstlerische Entstehungsprozess wird damit zum wesentlichen Bestandteil der Performance. Der sozialpolitische Ansatz der Produktion bildet sich nicht nur im Internet ab. Er wird dort gespiegelt.

upDATING YOU ist eine Kooperation der DIN A 13 tanzcompany/Gerda König und dem Videokünstler Ralf Jesse, produziert vom Verein VisAbility e.V

Eine Produktion der DIN A 13 tanzcompany im Auftrag von VisAbility e.V. in Kooperation mit BarnesCrossing - Freiraum für TanzPerformanceKunst und dem Sommerblut Kulturfestival. Gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

facebook: https://www.facebook.com/updatingyou2016
Trailer: https://vimeo.com/154696565
Sommerblutfestival: http://sommerblut.de

Credits:
Konzept/Künstlerische Leitung: Gerda König und Ralf Jesse
Choreographie: Gerda König und Giada Scuderi
Videokünstler: Ralf Jesse
Tänzer: Alma Edelstein, Damiaan Veens, Ruben Reniers, Fabian Dirla, Yanel Barbeito
Dramaturgin: Gitta Roser
Musik: Frank Schulte
Licht: Gert Weidig
Produktionsleitung: Anika Bendel
Social Media Kampagne: 3/medial
Wissenschaftliche Evaluation: Prof. Dr. Heiner Barz
Kostüme: Thomas Wien Pegelow
Hospitanz: Paulina Jürges
Betreuung Künstler: Johanna May, Omar Gómez
P+Ö: Nicola Steller - Freie Medien und Pressearbeit (national & international)
mechtild tellmann kulturmanagement (lokal & regional)


Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) bei popula: Seit dem 19. Mai 16 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) ergänzt. TAK - Theater im Aufbruch liegt in der direkten Umgebung von: . Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) in Berlin Kreis Berlin fand am Donnerstag, den 19.05.2016 statt. Ein Großteil der 12689 Veranstaltungen in Berlin sind Ausstellung, Comedy und Weihnachtsmärkte. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Berlin. Um "Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater)" zu besuchen, musst du in die Stadt Berlin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater), TAK - Theater im Aufbruch deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater)" wurde am Montag, 21. März 2016 von mechtild tellmann kulturmanagement im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Din A 13 - Updating You (Dokumentarisches, Multimediales, Mixed-abled Tanztheater), Donnerstag, 19. Mai 2016, TAK - Theater im Aufbruch