Laden...

Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016

  • Eintritt: ab 26.00
  • Event teilen:

Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016
Hochgeladen von: Poldi4ever

AGITATION FREE

Agitation Free zählte in den frühen 70er Jahren zu den führenden Vertretern der deutschen experimentellen Rockmusik. Die Berliner Band entwickelte ab Ende 1967 lange, für diese Zeit ungewöhnlich freie instrumentale Improvisationen. Kult-Status erlangte sie bereits 1972 mit einer eigenständigen Mischung aus improvisiertem Rock gepaart mit Elektro-, Ethno-, Jazz- und Trance-Elementen. Sie experimentierten bei Konzerten mit Flüssigkeitsprojektoren, Dias und selbstgedrehten Experimentalfilmen analog zu kalifornischen und englischen Underground Bands.

Klangliche Kultiviertheit führte Agitation Free zu Kooperation mit Komponisten der Avantgardeszene wie John Cage, Erhard Großkopf, Peter Michael Hamel und Ladislav Kupkovic. Das von Agitation Free initiierte Electronic Beat Studio entwickelte sich unter der Leitung von Thomas Kessler zum Schaffenszentrum für Berliner Gruppen wie u.a. Ash Ra Tempel, Tangerine Dream und anderen. Anfang 1970 trat Agitation Free beim Ersten Deutschen Progressiven Popfestival im Berliner Sportpalast auf. Im April 1972 ging die Band auf Einladung des Goethe-Instituts auf Tournee durch Ägypten, Libanon, Zypern und Griechenland. Die vielfältigen Eindrücke dieser Reise fanden ihren Niederschlag in dem ersten Album Malesch (Vertigo), einem faszinierenden Klanggewebe aus fremdartigen Original-Aufnahmen der Nahost- Reise und faszinierend exotischem Krautrock. So avancierten sie zu unbestrittenen Vorreitern der heutigen Worldmusik.

Viele Tourneen verschafften der Band in ganz Europa einen stetig ansteigenden Bekanntheitsgrad. Im Sommer 1972 trat Agitation Free im kulturellen Programm der Olympischen Spiele in München auf. Die Band tourte Anfang 1973 für zwei Monate erstmals durch Frankreich, trat dann im Mai beim German Rock Super Concert in Frankfurt auf und spielte unter anderem auch beim renommierten Warschauer Herbst Festival. Das zweite Album 2nd folgte im Juli 1973.

Kontinuierliche Bandaufnahmen von Proben und Gruppendiskussionen veranlassten die Radiosender SFB und WDR ein experimentelles Hörspiel mit der Gruppe zu produzieren, - ein höchst ungewöhnliches Unterfangen lange bevor Reality Shows allgemein populär wurden. Der Stress der ständigen Tourneen steuerte die fünf musikalischen Individualisten in so unterschiedliche Richtungen, dass sich die Band 1974 auflöste. Obwohl eine Reihe von Alben (mit Aufnahmen von 1972 bis 1974) nach der Auflösung der Gruppe erschienen und das Studio-Album River of Return 1999 herauskam, dauerte es fast 35 Jahre, bis sich die ursprüngliche Band wieder für Konzerte zusammenfand. Im Februar 2007 gab Agitation Free in der Originalbesetzung von 1974 eine Serie von Konzerten in Tokios Shibuya OWest. Anlass dieser Einladung war die Einweihung einer Wachsfigur des Keyboarders Michael Hoenig im Tokyo Tower Wax Museum. Ein Wachs-Ebenbild von Agitation Free - Gitarrist Lutz Ulbrich steht dort bereits seit mehreren Jahren.

Die ausverkauften Reunion Konzerte wurden zum umjubelten Erfolg. Alle drei Konzerte im wurden als Mehrspur-Aufnahme mitgeschnitten. Michael Hoenig stellte die besten Versionen in der ursprünglichen musikalischen Abfolge der drei Konzerte zusammen. Das daraus resultierende Album Shibuya Nights ist ein grandioser Beweis dafür, dass Agitation Free immer noch als eine der besten und originellsten Bands in der Progrockszene zählt.

SUN TEMPLE CIRCUS
Zeitgeist, du hast jetzt mal Pause!

Tom THE PERC Redecker (Gitarre, Gesang, Keyboards) und Harry Payuta (Bass, Sitar, Gitarre, Gesang) hatten 1996 zum Gründungskern der All-Star-Formation THE ELECTRIC FAMILY gehört, die in den folgenden Jahren mit zahlreichen Alben und Auftritten für ein auch international beachtliches Echo sorgte. Anfang 2014 trafen die beiden Multinstrumentalisten in Bremen wieder aufeinander und beschlossen spontan wieder zusammen auf die Bühne zu gehen. Beide reizte die Vorstellung, zum einen eigene bekannte Titel live neu zu entwickeln, und zum anderen völlig neue Songs direkt auf der Bühne entstehen zu lassen. Ihre Band sollte eine Jam-Band sein, daher wurden Mitmusiker benötigt, die sich darauf verstehen, spontan auf ein musikalisches Thema einzugehen und dieses im Verbund mit den anderen Mitspielern fortzuschreiben und weiter zu entwickeln. Mit anderen Worten: Einstöpseln, loslegen! Noch im selben Jahr wagte man den Sprung auf die Bühnen und verstärkte sich für die Auftritte mit den Trommlern Thomas Blumensaat und Marlon Klein (Dissidenten), dem Gitaristen Jochen Schoberth (Artwork, Electric Family, The Perc Meets The Hidden Gentleman), Keyboarder Andre Szigethy (The Dry Halleys, DJ Alpha) und dem Violisten Uli Bösking. Die Grundidee war: Wir stellen die Bühne voller Equipment, und jeder nimmt das, was er gerade braucht. Gäste sind herzlich willkommen!

Mitte Mai 2014 startete der Zirkus in Bayreuth, das Finale fand am 28. Mai 2014 im Lagerhaus in Bremen statt. Leinwandprojektionen durch Ölfilterprojektoren und Kaleidoskope und jede Menge Nebel waren die stimmige optische Ergänzung zu den fast durchweg psychedelich angehauchten Tracks und brachten etwas wie Fillmore-Stimmung in die Säle. Das Konzert wurde in Bremen mitgeschnitten und erschien am 19. Juni 2015, ausschließlich auf Vinyl. Das Resultat war eine Welle enthusiastischer Presse aus dem In- und Ausland.

Im Mai 2016 werden Redecker und Payuta wieder mit ihrem SUN TEMPLE CIRCUS live unterwegs sein. Auch diesmal haben sie wieder renommierte Unterstützung für die Zirkusbühne gefunden. Der Bremer Multiinstrumentalist Rolf Kirschbaum (The Pachinko Fake, Joachim Witt, Fehlfarben) sowie der Electric Family-Trommler Hanno Janssen sind dabei. Man kennt sich halt. Natürlich sollen auch dieses Mal Spontangäste mit dabei sein. Was erwartet da Veranstalter und Zuhörer? Eine farbige Reise durch EthnoKrautFolkRock-Gefilde mit enthusiastischen und begeisternden Musikern von heute, die dabei bewusst augenzwinkernd auf die großen Jam-Pioniere der US-Westcoastszene der Endsechzigerjahre schielen - und damit so ein bisschen von damals in die Jetzt-Zeit transportieren. Mit sämtlichen Beinen in der Gegenwart natürlich!


Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 bei popula: Am 19. Mai 2016 angelegt, wurde Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2898 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Meisenfrei Blues Club anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Donnerstag, den 19. Mai 2016 begann die Veranstaltung Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Bremen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Comedy und Party hier erkundigen. Bremen gehört übrigens zum Kreis Bremen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Bremen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bremen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016, Meisenfrei Blues Club deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016" wurde am Mittwoch, 10. Februar 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Agitation Free & Sun Temple Circus - Shibuya - Circus - 2016, Donnerstag, 19. Mai 2016, Meisenfrei Blues Club