Laden...

Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan

  • Event teilen:

Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan
Hochgeladen von: International Tracing Service (ITS)
Quelle: Familie Adler Zbaszyn 1939; mit freundlicher Genehmigung von Familie Berger-Klein

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar lädt der International Tracing Service (ITS) zu einem Fachvortrag in seine Räume ein. Die Berliner Historikerin Alina Bothe spricht am Vorabend des Gedenktages über ihr aktuelles Forschungs- und Ausstellungsprojekt. Der Vortrag beruht unter anderem auf Recherchen im Archiv des ITS und veranschaulicht dessen Wert für die Forschung.

"Das war der Anfang von allem" - Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit im Oktober 1938

Die sogenannte Polenaktion vom 27. bis zum 29. Oktober 1938 war die erste große Massendeportation aus dem Deutschen Reich. Innerhalb von zwei Tagen wurden mehr als 16.000 Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit aus dem Deutschen Reich verhaftet, gesammelt, in Zügen zur polnischen Grenze und mit Gewalt über die Grenze ins Niemandsland gezwungen. Die Deportierten mussten dort oftmals tagelang ausharren und wurden anschließend für mehrere Monate in improvisierten Flüchtlingslagern untergebracht. Die ‚Polenaktion‘ war für den polnischen Historiker Jerzy Tomaszewski der "Auftakt zur Vernichtung". Sie bildet einen wichtigen Schlüssel zum Verständnis der späteren Ereignisse. Bisher ist sie kaum erforscht. Der Vortrag wird die Ereignisse dieser sogenannten Polenaktion rekonstruieren und anhand verschiedener Biographien von Betroffenen veranschaulichen.

Alina Bothe, Historikerin, geboren 1983 in Braunschweig, war von 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem digital turn der Geschichte der Shoah, den Konsequenzen der Digitalisierung von Quellen für die Geschichte und Erinnerung. Gegenwärtig arbeitet sie an einem Forschungs- und Ausstellungsprojekt zur ‚Polenaktion‘.

Der Vortrag findet am Dienstag, 26. Januar 2016, um 18.00 Uhr in den Räumen des ITS statt:

International Tracing Service (ITS)
Hauptgebäude
Große Allee 5-9
34454 Bad Arolsen

Empfiehl Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan, International Tracing Service (ITS) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan" wurde am Donnerstag, 21. Januar 2016 von International Tracing Service (ITS) im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vortrag: „Das war der Anfang von allem“ – Die Deportation von Jüdinnen und Juden polnischer Staatsan, Dienstag, 26. Januar 2016, International Tracing Service (ITS)