Laden...

7 Jahre Dora Brilliant

7 Jahre Dora Brilliant
Hochgeladen von: Tanzhaus West Presse
Quelle: https://wiki.tanzhaus-west.de/pages/viewpage.action?pageId=26511067

Die eine Hand légère an der Hüfte, die andere weit in die Höhe gestreckt und in der Hosentasche eine Tüte Luftschlösser. Seit nunmehr sieben Jahren verfolgt Dora konsequent Beat für Beat ihren Masterplan in Richtung Utopie. Ihr Manifest verbreitet sie in in höchster Klangqualität, um sicher zu gehen, dass es nicht missverstanden wird, und in einer Lautstärke, die gewährleistet, dass die Botschaft von niemandem überhört kann. Keine Revolution ohne Tanz und keine faulen Kompromisse auf dem Weg dorthin! Einzig dem Wahren, Schönen und Lautem verpflichtet. In sieben Jahren hat Dora viele Verbündete und teure Freunde gefunden, die Woche für Woche voller Hingabe und im Vier-Viertel-Takt für die gleichen Ideale einstehen und allesamt Teil einer Bewegung sind, die in Tanzschritten gemessen wird. Seit einigen Jahren trägt das Dora Brilliant Label diese Musikphilosophie vom Gutleut in die Welt hinaus. Richtung Utopia, bitte nach der Garderobe rechts und immer dem Bass nach. Verflixt! Dora ist sieben!

Point G auch bekannt als DJ Gregory ist einer jener Protagonisten, die maßgeblich mitwirkten als Ende der neunziger Jahre bei den Partys in Paris House einen ordentlichen 'French Touch' verliehen bekam. Gleichzeitig ist Grégory Darsa aber auch einer jener Produzenten, dessen Tracks - gerade diejenigen, die er als Point G veröffentlicht - massiv von der frühen Warehouse-Szene in Chicago und New York inspiriert sind. Raue Produktionen, reduziert auf das Wesentliche und getragen von einer warmen Bassline. Die Ursprünglichkeit ihres Sounds verleiht Darsas Tracks etwas zeitloses, so ist es zwar nicht unbedingt verwunderlich aber dennoch absolut bemerkenswert, dass zwei seiner frühen Tracks, nämlich Chicken Coma und Underwater, erst 15 Jahre später die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienen. Beide Stücke stammen aus dem Jahr 1998, der Zeit bevor Grégory nach New York zog und wurden 2012 von Real Tone Records, beziehungsweise Appolonia, wiederveröffentlicht. Der enorme Erfolg der Veröffentlichungen und das große Interesse an Point G führte dazu, dass Darsa dieses Projekt wieder stärker in den Fokus rückte. Inzwischen sind in den vergangenen drei Jahren über ein halbes Dutzend neue Point-G-Veröffentlichungen als Einfach-, Doppel- und Dreifachvinyl entstanden, die ebenfalls die raue, ursprüngliche Kraft und Ausstrahlung seiner frühen Arbeiten beinhalten und dessen unmittelbare Wirkung man am eindrucksvollsten bei einem seiner raren Livesets erlebt.

Die drei Buchstaben S.A.M. stehen als Abkürzung für Samuel André Madsen. Diese drei Buchstaben sind gleichzeitig die Antwort auf etliche Track-ID anfragen, die DJs in den vergangenen Jahren immer wieder geben mussten - meist in den Momenten, wenn die Stimmung am Höhepunkt angekommen war. Seit vielen Jahren liefert Samuel unaufgeregt und regelmäßig exzellente Techno- und House-Produktionen unter verschiedenen Pseudonymen ab, die zuverlässig für Temperatur- und Stimmungsanstiege auf dem Dancefloor sorgen. Nach Veröffentlichungen auf Fathers & Sons Productions und Jus Eds Underground Quality gründete Samuel 2013 für seinen Solo-Output das Label Delaphine. Zusammen mit seinen beiden Kollegen Lazare Hoche und Malin Génie war er bereits vergangenes Jahr mit ihrem Projekt Mandar bei uns zu Gast. Mit ihnen betreibt er auch das Label Oscilat Music, dass sich direkt mit dem ersten Release von S.A.M., der Marabouda EP, in die Digging-Wunschlisten etlicher Vinyl-Afficionados gebrannt hat. Samuel, ganz nebenbei studierter Theologe, ist der Mann für das Spirituelle an Doras Geburtstag, für die Hands-up-in-the-air-Momente! Uplifting!

Eingeschlossen in seinem Studio ist Patrick Chardronnet ganz in seinem Element. Dort moderiert und moduliert er mit großem Einfühlungsvermögen den Dialog der Oszillatoren. Das Ergebnis dieser Sessions sind fast immer unwiderstehliche Club-Tracks. Diese erschienen vornehmlich auf den beiden Steve Bug Imprints Poker Flat und Audiomatique. Auch die Verbindung zu dem Offenbacher Label Connaisseur Recordings war für Patrick extrem wichtig und fruchtbar. Sein Debüt dort mit "Eve By Day" vor zehn Jahren sowie seine kurz darauf erschienenen Landsky-Remixe katapultierten seinen Namen über Nacht in die internationale Liga. Seither produziert Patrick konsequent kompromisslos gute Veröffentlichungen und Remixe und unterhielt auch über mehrere Jahre eine Residency hier in Frankfurt. Man kann es zwar kaum fassen, angesichts des extrem hohen Niveaus auf dem er vor einem Jahrzehnt eingestiegen ist, aber Patrick wird immer noch von Jahr zu Jahr besser!

Elliver ist so etwas wie die natürliche Verbündete für Doras Geburtstag. Nicht nur was ihren musikalische Sozialisation angeht, sondern auch ihr großes Engagement abseits des Dancefloors nötigt uns den allergrößten Respekt ab. Einmischung sollte nie nur an der DJ-Konsole stattfinden, zwischen "Party" und "Politics" steht immer ein "und" - nie ein "oder"! So kann man ihren Namen nicht nur regelmäßig auf den üblich verdächtigen Line-ups von Kater, Kosmonaut und Renate lesen, sondern ihr auch auf so manchem Plenum begegnen. Aktion statt Charity! Von nonchallant weggebasster Atomkraft, Feminismus, Willkommenskultur und Awareness bis hin zur Organisation der wichtigen Berlin Music Days, gibt es eine endlose Liste an Feldern, an denen sich Elliver an vorderster Linie einsetzt. Feste Überzeugungen und Attitüde, Energie, Kreativität und eine gute Portion Hedonismus - letztlich sind es die gleichen Attribute, die sowohl eine/n guten Aktivisten*in als auch einen guten DJ ausmachen. Ja, wir sind bereit, erneut herrschaftlich überrumpelt zu werden.


7 Jahre Dora Brilliant bei popula: Am 27.02.2016 wurde die Veranstaltung 7 Jahre Dora Brilliant in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2978 Tage vergangen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Tanzhaus West & Dora Brilliant" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Frankfurt am Main reicht es mit 7 Jahre Dora Brilliant diese Woche für keinen Platz der Top100. Am Samstag, den 27.02.2016 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Frankfurt am Main. 7 Jahre Dora Brilliant ist momentan nur eine von 2318 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Kabarett und Comedy sind. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "7 Jahre Dora Brilliant" neben dem bekannten Termin in Frankfurt am Main auch in einer anderen Stadt geben wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl 7 Jahre Dora Brilliant, Tanzhaus West & Dora Brilliant deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 7 Jahre Dora Brilliant als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 7 Jahre Dora Brilliant zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "7 Jahre Dora Brilliant" wurde am Mittwoch, 20. Januar 2016 von Tanzhaus West Presse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

7 Jahre Dora Brilliant, Samstag, 27. Februar 2016, Tanzhaus West & Dora Brilliant