Laden...

 

Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti"

Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti"
Hochgeladen von: UAA Ungers Archiv für Architektur
Quelle: Fornasetti: "Garden", Foto: Guy Hervais / Courtesy Fornasetti
Ausstellung des international bekannten Mailänder Künstlers und Designers Piero Fornasetti im UAA

Zu den Passagen im Januar 2016 präsentiert das UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft das Schaffen des Mailänder Künstlers und Designers Piero Fornasetti (1939-1988) sowie seines Sohnes Barnaba (1950).
Fornasettis magische Ideenwelt wird vom UAA in einer exemplarischen Ausstellung vorgestellt, die auf das Thema Architektur fokussiert ist. Diesem kommt in seinem extrem vielseitigen und fast unerschöpflichen Oeuvre eine herausragende Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Gio Ponti kultivierte Fornasetti klassische Erinnerungen und liebte es, mit diesen zu spielen: Motive von z.B. Palladio, Serlio oder Alberti wurden auseinander geschnitten und Fragmente verschiedener Epochen und Stile in einen neuen Kontext gestellt.
Die Ausstellung führt den Besucher in Fornasettis Welt der Imagination und Variation, die Design und Architektur mit Humor und Witz verbindet. Es ist die erste Einzelausstellung Fornasettis in Deutschland seit den 1970er Jahren.
Piero Fornasetti war ein Mailänder Maler, Bildhauer, Raumgestalter, Graveur von Büchern und vor allem ein genialer Designer, der international als einer der größten Designer des 20. Jahrhunderts gefeiert wird. Er ließ sich von kunsthistorischen Epochen und Stilrichtungen inspirieren. Durch Zitate und Variationen übersetzte er diese in seine einzigartigen Entwürfe. Besondere Bedeutung kommt den ausgestellten Original-Zeichnungen zu, die den gedanklichen Prozess Fornasettis illustrieren. 1970 eröffnete er in Mailand sein eigenes Geschäft, wo man bis heute seine verspielten und phantasievollen Designs erwerben kann. Das Mailänder Atelier garantiert die Exklusivität und Einzigartigkeit der Objekte, die als Unikate bis heute einzeln von Hand dekoriert werden.
Fornasettis Sohn Barnaba führt diese Tradition fort, indem er ausgewählte Objekte des Vaters weiterhin herstellen oder wiederbeleben lässt. Sorgfältig betreibt er die Auswahl der zu reproduzierenden Stücke ebenso wie die Entwicklung neuer Designs aus dem unerschöpflichen Archiv des Ateliers. Beim Oeuvre seines Vaters ansetzend, lässt er seine Phantasie weitere Bereiche erkunden. 2015 kuratierte er die große Fornasetti-Retrospektive im Musée des Arts Décoratifs in Paris sowie eine weitere 2013 auf der Triennale in Mailand aus Anlass des 100. Geburtstages seines Vaters. Barnaba Fornasetti wird bei der Eröffnung der Ausstellung im UAA anwesend sein.

Öffnungszeiten:
18.01. - 21.01.2016 Mo - Do 11 - 16 Uhr
22.01. - 24.01.2016 Fr - So 11 - 18 Uhr
25.01. - 26.02.2016 Mo - Fr 11 - 16 Uhr


Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti" bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti" ist leider schon abgelaufen. Mehr als 8509 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti" ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Oper, Ausstellungen und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Um "Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti"" zu besuchen, musst du in die Stadt Köln reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti", UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti"" wurde am Mittwoch, 06. Januar 2016 von UAA Ungers Archiv für Architektur im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellungseröffnung "Architekturphantasien von Fornasetti", Sonntag, 17. Januar 2016, UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft