Laden...

Frankenstein

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: 13,20 EUR - 36,20 EUR
  • Event teilen:

Frankenstein
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Schauspiel Essen (c) Martin Kaufhold

Lange hat sich Victor Frankenstein (Thomas Meczele) in sein Labor zurückgezogen, hat geforscht und gearbeitet, um seinen ehrgeizigen Traum zu verwirklichen: Er will Menschen erschaffen, will der Herr über Leben und Tod sein.
Doch als die von ihm aus menschlichen Überresten konstruierte Kreatur (Axel Holst) zum Leben erwacht, jagt sie ihm tödliche Angst ein: Frankenstein flieht, und sein Geschöpf ist auf sich allein gestellt. Immer wieder scheitert es am Kontakt mit der menschlichen Gesellschaft, bleibt zugleich gehasster und verfolgter Außenseiter. Die ständige Ablehnung, die es aufgrund seiner Andersartigkeit erfährt, lässt das ursprünglich gutartige Wesen nun tatsächlich zum Monster werden, das die erfahrene Gewalt mit grausamer Brutalität zurückgibt.
Längst ist der Name des Schöpfers zum Synonym für seine Schöpfung geworden: In Mary Shelleys berühmtem Erstlingswerk erscheinen Frankenstein und seine Kreatur als Alter Ego, als Spiegel¬bild des jeweils anderen. Nick Dears Bearbeitung, die 2011 ihre umjubelte Uraufführung am Londoner National-Theatre erlebte, erzählt die Geschichte aus der Perspektive des unter seiner Einsamkeit leidenden Geschöpfes. Denn Victor Frankenstein selbst wirkt in seinem Ehrgeiz, seiner Verantwortungslosigkeit und Gefühlskälte mitunter monströser als seine Kreatur. Shelleys Schauerroman, der seine Leser seit fast 200 Jahren das Gruseln lehrt und unzählige Film-, Bühnen- und Comicvarianten inspiriert hat, fragt nach dem, was das menschliche Wesen letztlich ausmacht: Er erzählt vom Monster im Menschen und dem Menschen im Monster und von der ebenso verzweifelten wie vergeblichen Suche nach Akzeptanz, Zugehörigkeit und Liebe.
In der Inszenierung von Regisseur Gustav Rueb spielen Axel Holst, Sebastian Klein, Lisan Lantin, Thomas Meczele, Janina Sachau, Sven Seeburg, Silvia Weiskopf und Jens Winterstein.

Bühne: Daniel Roskamp
Kostüme: Dorothee Joisten
Sounddesign: Heiko Schnurpel
Dramaturgie: Vera Ring


Frankenstein bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3018 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 14.01.2016 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Schauspiel Essen - Grillo-Theater. popula listet die Top Events der Woche. Frankenstein kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Essen. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Essen besonders beliebt und beachtenswert ist. Der Termin Frankenstein ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 820 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Oper und Musicals. Auch vor Düsseldorf und Gladbeck macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Mai
     

    Frankenstein

    Schauspielhaus - Unterhaus, Düsseldorf, 20:00 Uhr, Frankenstein von Mary Shelley Deutsch von Alexander Pechmann In einer Fassung von Niall Potter und Katharina Rösch Premiere am
  • 04
    Jun
     

    Frankenstein

    Mathias-Jakobs-Stadthalle, Gladbeck, 20:00 Uhr, Frankenstein ist ein Klassiker der romantischen Schauerliteratur mit weltberühmten Verfilmungen und Theateradaptionen. Von besonderer
  • Empfiehl Frankenstein, Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Frankenstein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Frankenstein zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Frankenstein" wurde am Montag, 14. Dezember 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Frankenstein, Donnerstag, 14. Januar 2016, Schauspiel Essen - Grillo-Theater