Laden...

KEIMZEIT

  • Eintritt: ab 22.70
  • Event teilen:

KEIMZEIT
Hochgeladen von: Poldi4ever

KeimZeit
Ballett von Sylvana Schröder
Uraufführung

So sang Norbert Leisegang 1993 auf Keimzeits drittem Album Bunte Scherben. Schwindelerregende Kreisbewegung sind in vielen Songs eines der Grundmotive der 1980 unter dem Namen Jogger (und 1982 in Keimzeit umbenannten) Band aus dem brandenburgischen Dorf Lütte geblieben: Aufbrechen, zu Reisen ins Unbestimmte, die eigenen Wurzeln dabei aber nie ganz vergessend, Abstürzen, wieder Aufstehen... Man kann die Welt, in der man lebt, vielleicht nicht vollkommen verändern, scheinen die Songs zu sagen, aber man kann sie mit anderen Augen sehen, verborgene Paradiese vor der eigenen Haustür entdecken, oder utopische Realitäten und sei es nur für Momente Wirklichkeit werden lassen...
Weil im Tanz und im Theater immer alles möglich ist, vor allem auch die buntere Welt und die eigenen Träume, holt Silvana Schröder die von ihr selbst heiß geliebte Band und ihre Lieder über Paradiesvögel und Außenseiter, Durchschnittsmenschen und schräge Typen nach Gera, ins Theater, zum allerersten Mal. Und es zeigt sich, dass Keimzeit eine charmant eigenwillige Tanzband ist und bleibt.

Andreas Auerbauch hat für die Ballett-Band-Begegnung ein Haus erdacht, das mit seinen privaten Zellen wie ein Modellbaukasten des alltäglichen, unspektakulären Lebens in einer kleinen Stadt zur Anschauung bereit steht. Der halbierte Plattenbau wird zum Spielgerüst der Tänzerinnen und Tänzer des Thüringer Staatsballetts und der Bandmitglieder, dazu gibt es Abgründe, Himmel, verborgene Tunnel der Raum selbst tanzt auf oft überraschende Weise. Er ist bevölkert mit Figuren aus den oft rätselhaften, surrealen und doch nur zu gut bekannten Geschichten über verflossene Lieben und wahnwitzige Hoffnungen, menschlichen Irrsinn und die trügerisch glitzernde Welt der scheinbar unendlichen Möglichkeiten.

Den 28 live von der Band gespielten Songs stellt Silvana Schröder entwaffnend heitere, farbenfrohe, skurrile oder poetisch-intime, ohne Angst vor Kitsch bewegende Momentaufnahmen des Lebens gegenüber, die sich mitunter in lustvoll überfordernde choreographische Wimmelbilder verwandeln. Wer hier genau hinschaut, wird immer mehr entdecken können, unzählige Details an den Rändern des Geschehens, Einsame zwischen Lächelnden, Freude inmitten von Melancholie... Verweben sich die Zeiten und Orte? Passiert all das gleichzeitig, unbemerkt nebeneinander? Die Inszenierung liefert kein Keimzeit-Musical, keinen Liederabend mit Tanz, sondern multipliziert all das, was über einfaches Verstehen hinausgeht und lädt ein zum Schauen, Hören, Fühlen, Denken mit allen Sinnen.

Inszenierung, Choreografie: Silvana Schröder
Bühne, Kostüme, Video: Andreas Auerbach
Dramaturgie: Anna Volkland
Ensemble:
Thüringer Staatsballett

Besetzung:
Musik: Keimzeit
als Gast


KEIMZEIT bei popula: Am 04.06.2016 wurde die Veranstaltung KEIMZEIT in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -1235 Tage vergangen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Sächsischer Bahnhof sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 291 Termine gibt es derzeit in Gera, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Gera ist. KEIMZEIT ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. KEIMZEIT belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Gera. Du findest "KEIMZEIT" derzeit nur in Gera, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl KEIMZEIT, Sächsischer Bahnhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere KEIMZEIT als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest KEIMZEIT zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "KEIMZEIT" wurde am Mittwoch, 09. Dezember 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

KEIMZEIT, Samstag, 04. Juni 2016, Sächsischer Bahnhof