Laden...

Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär

  • Datum: Donnerstag, 11. Februar 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Mühlenteich 3 22946 Trittau
  • Eintritt: ab 27.55
  • Event teilen:

Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär
Hochgeladen von: Susiko

KLAUS HOFFMANN
Als wenn es gar nichts wär Eine musikalische Lesung

Klaus Hoffmann, einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Liedermacher und Schauspieler geht mit seinem Programm Als wenn es gar nichts wär auf Deutschland-Tour 2016..

Er liest aus seiner vom Ullstein-Verlag veröffentlichten Autobiografie Als wenn es gar nichts wär. Darin schildert er seinen Weg vom Berliner Nachkriegskind über die 68er-Zeit zum Sänger, Schauspieler und Schriftsteller.

Ein einzigartiger Leseabend, an dem einige seiner Lieder zur Gitarre nicht fehlen dürfen wie etwa Berliner Sonntag, Sonne, die ich meine, König der Kinder und Als wenn es gar nichts wär. Die Veranstaltung ist mehr als eine klassische Lesung: Der Autor gibt dem Sänger die Hand, und der Schauspieler stellt die Bühne dar.

Für einen Abend vereint sie die ruhige, aufmerksame Konzentration des Zuhörens mit der einzigartigen Dynamik und warmen Atmosphäre eines Hoffmann-Konzerts. Und so wird die musikalische Lesung eine einzigartige Momentaufnahme - ein Souvenir.

Klaus Hoffmann spielt in mehreren Film- und Fernsehproduktionen mit, so etwa in Ingmar Bergmans Das Schlangenei oder Tom Toelles Die Kameliendame. Einem breiten Publikum wurde Hoffmann bekannt durch die Titelrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs Die neuen Leiden des jungen W.. Für diese Rolle wurde er mit dem Bambi sowie der Goldenen Kamera der TV-Zeitschrift Hörzu ausgezeichnet und gefeiert.

Und doch ist immer die Musik seine große Leidenschaft geblieben. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher. Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975. Die ausnahmslos von ihm selbst geschriebenen Lieder des 1978er Albums Was fang ich an in dieser Stadt? drehten sich überwiegend um seine - damals geteilte - Heimatstadt Berlin. 1978 erhielt Hoffmann für seine Lieder den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson. 1979 folgte seine erste große, ausverkaufte Deutschland-Tournee sowie 1980 der Deutsche Schallplattenpreis für die LP Westend. Hoffmann hat bis heute mehr als 30 Alben eingespielt.

Im Jahr 2006 nahm Hoffmann den Kulturpreis der Boulevardzeitung B.Z. in Empfang und forderte in seiner Dankesrede, dass die Kunst- und Kulturförderung nicht den Banken überlassen werden dürfe.

Hoffmann verbindet eine enge Freundschaft mit dem Liedermacher Reinhard Mey, den er in seiner Autobiographie als seinen Bruder bezeichnet. Mey schrieb anlässlich des 60. Geburtstags von Klaus Hoffmann sein Lied Für Klaus; beide Künstler haben diverse Lieder wie Alle Soldaten woll'n nach Haus, Schenk mir diese Nacht sowie Meine Zeit gemeinsam aufgenommen.

Pressestimmen zur Autobiographie:

Mir geht es sehr nahe, wie eindringlich und liebevoll Klaus Hoffmann seinen Kleine-Leute-Kiez im Charlottenburg der 50er Jahre beschreibt: den Kampf um Leben, die Freundlichkeit der Familie, das Zusammenhalten, später auch über die Mauer hinweg. Immer wieder bricht der Traum durch, ganz anders zu sein, um dann doch wieder zu Hause anzukommen. Hoffmann, der Sänger, kann auch schreiben, anschaulich, humorvoll, manchmal skurril. Mut steht gegen Traurigkeit, Gutbürgerlichkeit gegen Rebellion, wenn der Autor sein Leben als Jugendlicher beschreibt, tagsüber in der Lehre ganz strebsam, nachts in den Clubs mit der Klampfe.

Wenn Klaus Hoffmann seine Reise als 18jähriger im VW-Käfer nach Afghanistan noch einmal nachvollzieht, dann wirkt das wie ein Generationenprojekt- nur weg aus dem abgemauerten West-Berlin. Am Ende bleibt aber nicht die Sehnsucht nach dem Fremden, sondern das sichere Gefühl zurückzukommen nachHause, als er nach drei Monaten abgerissen, aber sich seines Platzes sicher wieder vor dem Funkturm steht. 'Als wenn es gar nichts wär' ist nicht nur die lesenswerte Biographie eines Künstlers auf dem Weg zum 60. Geburtstag, es ist vor allem das Zeitdokument eines Berliner Nachkriegskinds.
ZDF, Peter Frey, 03.12.2012


Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär bei popula: Am 11. Februar 2016 angelegt, wurde Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2996 Tagen. popula listet die Top Events der Woche. Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Trittau. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Trittau besonders beliebt und beachtenswert ist. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär in Trittau Kreis Stormarn fand am Donnerstag, den 11.02.2016 statt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Trittauer Wassermühle. Mit Trittau findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär, Trittauer Wassermühle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär" wurde am Freitag, 27. November 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klaus Hoffmann: Als Wenn Es Gar Nichts Wär, Donnerstag, 11. Februar 2016, Trittauer Wassermühle