Laden...

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii

Adventskonzert der Mainzer Singakademie im Lichte der Flüchtlingshilfe in Mainz

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248;  Kantaten I-iii
Hochgeladen von: Mainzer Singakademie e.V.
Quelle: mainzer-singakademie

"Wie soll ich dich empfangen...?"
lautet ein zentraler Choral des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Es ist die große religiöse Frage der Adventszeit, scheint aber in diesen Wochen angesichts der Flüchtlingsnot auch eine politische, gesellschaftliche Frage geworden zu sein.
"Wir wollen das Weihnachtsoratorium nicht als ein museales Werk zur Erhöhung der Weihnachtsstimmung aufführen.", sagt Musikdirektor Alexander J. Süß zu dem diesjährigen Adventskonzert der Mainzer Singakademie. "Gleichzeitig bestimmen wir aber auch nicht, wie diese Musik gehört werden soll. Wir bieten aber einen Gedankenanstoß, Bachs Musik in einen größeren Kontext einzuordnen."

Im traditionellen Konzert mit den voces cantantes und dem Mainzer Akademieorchester kommen die Kantaten I-III zur Aufführung.

"In diesem Jahr haben wir ein kleines Kontingent von Karten an die Stiftung Juvente vergeben, die es an Flüchtlinge oder ehrenamtliche Helfer der Organisation weiterleiten können. Wir sagen auf diese Weise herzlich willkommen an die Flüchtlinge in Mainz und ein Dankeschön den vielen Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsinitiative." führt der Vorsitzende der Mainzer Singakademie Axel Hoock aus. Der Erlös des Glühweinverkaufs im Kreuzgang, der traditionell das Adventskonzert beschließt, werde deshalb in diesem Jahr auch an Juvente gespendet, damit es in die Flüchtlingshilfe gegeben werden kann.

Leitung: Alexander J. Süß


Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii bei popula: Der Termin Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii fand schon vor 3063 Tagen statt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location St. Stephan (Chagall), Mainz anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Mainz, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. 182 Termine in Mainz und es werden täglich mehr. Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Oper und Musicals umschauen. Weitere Städte neben Mainz stehen als Veranstaltungsort für Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii, St. Stephan (Chagall), Mainz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii" wurde am Donnerstag, 19. November 2015 von Mainzer Singakademie e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Bwv 248; Kantaten I-iii, Sonntag, 06. Dezember 2015, St. Stephan (Chagall), Mainz