Laden...

 

Miron Zownir

Ukrainian Night

Miron Zownir
Hochgeladen von: Galerie Kunstwerk Nippes
Quelle: ©Miron Zownir/ JamimikoDesign
Ausstellung des Berliner Künstlers Miron Zownir mit Fotografien aus der Ukraine der Vorrevolution

Verlängerung der Ausstellung bis zum 28.11.2015
17. Oktober - 21. November 2015
Miron Zownir arbeitet seit den 1980er Jahren als Filmemacher und Fotograf. Seine Milieu-Fotografien der Undergroundszenen in Berlin und New York fanden große Beachtung. Zownir wurde berühmt durch die besondere Drastik seiner Fotografien. Seine Beobachtungen der unterschiedlichen Subkulturen gelten als einzigartig. Seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit dem Elend in den ehemaligen realsozialistischen Ländern in Osteuropa. Lange bevor man hier anfing, sich für die Ukraine zu interessieren, bereiste Miron Zownir gemeinsam mit der Autorin Kateryna Mishchenko das osteuropäische Land. Von August 2012 bis Juni 2013 besuchten sie mehrere Städte und die ländlichen Regionen. Durch den engen Kontakt zu lokalen AktivistInnen vor Ort konnten Einblicke in die oftmals abgrundhafte Lebenswirklichkeit der Bevölkerung, wie zum Beispiel von drogenabhängigen, in Ruinen hausenden Jugendlichen in Odessa gewonnen werden. Zownir fotografierte Tuberkulosekranke, HIV-Positive, Waisenkinder und Bewohner verschiedener Roma-Lager. Es entstanden beindruckende Fotografien, in denen die Vorzeichen der Revolution bereits spürbar sind und die als Aufforderung zur gesellschaftlichen Reflexion der mittlerweile allgegenwärtigen landesweiten Krise zu verstehen sind. Bilder, die in der Ukraine als auch im Ausland medial unsichtbar gebliebene Randgebiete der ukrainischen Gesellschaft zeigen. 2014 reiste Zownir nochmals nach Kiev und dokumentierte das Chaos auf dem Majdan, wo er Verwüstung, große Ratlosigkeit und Trauer um die Menschen, die dort ihr Leben ließen, vorfand. Bei Spector Books erschien im Frühjahr das Fotobuch "Ukrainian Night" mit über hundert Fotografien von Miron Zownir und Essays von Kateryna Mishchenko.

Vernissage
Freitag, 16. Oktober 2015

Öffnungszeiten
Donnerstag - Freitag, 15 - 19 Uhr
Samstag, 11 - 15 Uhr

Empfiehl Miron Zownir, Galerie Kunstwerk Nippes deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Miron Zownir als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Miron Zownir zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Miron Zownir" wurde am Dienstag, 17. November 2015 von Galerie Kunstwerk Nippes im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Miron Zownir, Samstag, 28. November 2015, Galerie Kunstwerk Nippes