Laden...

Der Geist der vergangenen Weihnacht

Winter und Weihnachts Folk-Stimmung auf Tour

  • Datum: Montag, 07. Dezember 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bergamtstraße 12 31683 Obernkirchen

Der Geist der vergangenen Weihnacht
Hochgeladen von: Neil Grant Music Production

Auch in diesem Winter beschwört die preisgekrönte Folkband Broom Bezzums eine ganz andere Weihnachtsstimmung, mit einem Schritt abseits des allgegenwärtigen, protzigen Kommerz, der im Widerspruch zu den Traditionen unserer Vorfahren scheint, und bietet einen spannenden, stimmungsvollen Abend der handgemachten saisonalen Musik. Erleben Sie die alten Klänge der Wintersonnenwende, Tänze aus dem keltischen Fest des Feuers und die traditionellen Refrains von lustigen Wassailers und Carol-Singers, die in Gruppen um die Häuser und Pubs von England ziehen und Songs als Gegenleistung für Mince Pies und Mulled Wine anbieten.

Mark Bloomer und Andrew Cadie bilden das Kern-Duo von Broom Bezzums, einer der bekanntesten Folkbands in Deutschland heute. Ihre spannende Mischung aus authentischer Folk-Musik und zeitgenössischen Genres hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre auf Tour ständig weiterentwickelt. Ihr Live-Publikum ist stetig gewachsen und sie sind zu Stammgästen im Fernsehen und Radio geworden. Mit erhobenen Stimmen in Harmonie, feuriger Fiddle, schnarrender Gitarre, Bassdrum und den melodischen Klängen der Northumbrian Pipes weben diese beiden Musiker einen sich ständig verändernden Klangteppich, manchmal so einfach und düster wie die verschneite Landschaft, oder so intensiv wie ein ausgewachsener Schneesturm. Mit ihren offenen Persönlichkeiten und ihrem angeborenen britischen Humor, vorgetragen mit dem lokalen Tonfall ihrer süddeutschen Wahlheimat, springt der Funke gleich von Anfang an bis in die letzte Reihe.

Neben einer sehr realen Verbindung zur traditionellen Musik aus England, Irland und Schottland, ist was die Broom Bezzums wirklich auszeichnet die Qualität des eigenen Songwritings. "Keep Hauling", Andrews Chorus-Lied im Seemannsstil über die Überwindung von Härten wurde gerade von der erfolgreichsten Folkband Englands - Show of Hands - aufgegriffen, während Marks Songs starke Elemente der Americana einbringen, die auch die Hörer sofort ansprechen, die der Meinung waren, keine Folkmusik zu mögen.

Im Oktober dieses Jahres veröffentlichten die Broom Bezzums ihr fünftes Album, No Smaller Than the World, und gingen auf Tour durch Deutschland und Portugal. Als er die Band auf die Festivalbühne in der Algarve vorstellte, sagte der langjähriger BBC Moderator Mike Harding dem Publikum: "Sie werden keine zwei besseren Musiker sehen als diese." Das SWR-Fernsehen stellte die beiden bei einem Interview zur neuen CD vor mit den Worten "sie sind Längst kein Geheimtipp mehr in der Folkszene", während das deutsche Fachmagazin Folker die Band als internationale Überflieger bezeichnet und meinte "mit No Smaller Than The World qualifizieren sich Broom Bezzums für die Champions League".

Mit ihren neuen Songs und den Lieblingsliedern aus der ganz besonderen, ebenso viel gelobten Winter- und Weihnachts-CD Winterman brechen die Broom Bezzums nun auf zu ihrer alljährlichen Winterreise durch Deutschland. Und wie jedes Jahr im Dezember werden Mark und Andrew von einer talentierten Sängerin begleitet, um dann als Trio den Winter zu zelebrieren. Im vergangenen Jahr war es die ebenso preisgekrönte friesische Sängerin Keike Faltings, die das Publikum mit ihrem bluesgetränkten Folkgesang und lebendiger Bühnenpräsenz infizierte und mit einigen seltenen Weihnachtsliedern in der friesischen Sprache ebenfalls zum Konzerterfolg beitrug. Nach diesem gelungenen Ausflug sang Keike auf dem Opener des neuen Albums der Bezzums, "Cold Winds Blow", ein Lied, die von Radiosendern wie SWR3 und WDR2 aufgegriffen wurde und die Band in die Airplay-Charts brachte. Dieses Jahr ist Keike wieder an Bord für diese Tour, die am 3. Dezember in Schleswig-Holstein beginnt und sich in zwölf Tagen nach Süden arbeitet, bis zum Ende am 14. Dezember in München.


Der Geist der vergangenen Weihnacht bei popula: Das Event "Der Geist der vergangenen Weihnacht" wurde am 07.12.2015 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Kulturfenster". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Der Geist der vergangenen Weihnacht ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Obernkirchen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Mit 81 Terminen in Obernkirchen, Kreis Schaumburg , ist Der Geist der vergangenen Weihnacht am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 07. Dezember 15 stattfand. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Der Geist der vergangenen Weihnacht, also bleibt ein Besuch in Obernkirchen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Der Geist der vergangenen Weihnacht, Kulturfenster deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Geist der vergangenen Weihnacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Geist der vergangenen Weihnacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Geist der vergangenen Weihnacht" wurde am Samstag, 14. November 2015 von Neil Grant Music Production im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Geist der vergangenen Weihnacht, Montag, 07. Dezember 2015, Kulturfenster