Laden...

Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie

  • Event teilen:

Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie
Hochgeladen von: art-consulting claus-dieter tholen
Quelle: © Thomas Kaminsky|AC galerie claus-dieter tholen

Thomas Kaminsky ist in Dresden geboren und lebt und arbeitet heute sowohl in Köln als auch in Wien. Seine Werke betreffen neben Tafelbildern, Handzeichnungen, Holzschnitten und Wandmalereien auch eine Reihe von Buchunikaten, Objekten und ortsbezogenen Arbeiten. Aus der Tradition der informellen Malerei der 50er Jahre, in der sich Komposition und Farbigkeit vornehmlich dem gestisch bestimmten Pinselduktus unterordneten, entwickelte sich seine Position, woraus er ein umfangreiches Gesamtwerk schaffte.

Thomas Kaminsky erzählt mit seinen Holzschnitten von jener Zeit vor und nach der russischen Revolution, in der die Utopie des Zusammenwirkens zwischen den Kulturschaffenden, den Architekten, Dichtern, Malern, Musikern, Filmern, Schauspielern etc. für kurze Zeit - jenseits der Tagespolitik, aber als Bestandteil der Politik - möglich werden sollte. Eine der letzten Illusionen im alten Europa, die damals schon zerbrach, aber noch bis in die Zeit des Kalten Krieges als Möglichkeit gedacht wurde.

In den Holzschnitten finden sich viele Elemente der nachimpressionistischen Kunst. Von der Raum- und Bildauffassung über die Propagandaplakate bis zum Heldenpathos als Bestandteil der Politik. Die biedermeierliche Welt, in der Lenin sich bewegt, verdeutlicht das Utopische als das, was es ist: die Vorwegnahme einer Möglichkeit.

Das "Schwarze Quadrat" des Kasimir Malewitsch gehört wie die Kreise und Dreiecke eines Wassily Kandinsky zu den Grundpfeilern der gegenstandslosen Malerei des 20. Jahrhunderts. Damit spielt Thomas Kaminsky. Mit dem Rückgriff auf den Holzschnitt als älteste Form der gedruckten Buchillustration spannt er den Bogen von der Utopie eines Johannes Gutenberg zu der Utopie einer untergegangenen Politik.

Die vom Verlag Constantin Post, Köln, herausgegebene Buch-Edition "Thomas Kaminsky, Lenin, 31 Holzschnitte, 2014-2015", mit einem Text von A. Lunatscharski, "Die Kulturaufgaben der Arbeiterklasse (1919)", liegt in 70 arabisch nummerierten und signierten Exemplaren vor zum Preis von 50 €. Eine Vorzugsausgabe mit 30 römisch nummerierten und signierten Exemplaren und jeweils einem aus 30 Unikaten (Blattformat 66 x 50,5 cm mit unterschiedlichen Druckformaten) zu wählenden Holzschnitt von Thomas Kaminsky ist zum Preis von 350 € erhältlich.


Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie bei popula: Am 02.01.2016 wurde die Veranstaltung Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3009 Tage vergangen. Am 02.01.2016 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 15 Termine in der Stadt Herford, welche dem Kreis Herford angehört. Du kommst nicht aus Herford? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie" nur in dieser Stadt. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte AC Galerie Claus-Dieter Tholen findest du über unsere Kartenfunktion. Glaubst du daran, dass Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Herford hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie, AC Galerie Claus-Dieter Tholen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie" wurde am Samstag, 14. November 2015 von art-consulting claus-dieter tholen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Thomas Kaminsky - Zwischen Konkret und Utopie, Samstag, 02. Januar 2016, AC Galerie Claus-Dieter Tholen