Laden...

Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth``

Glamour WorldTour

  • Datum: Samstag, 16. April 2011 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Bagelstraße 6 40479 Düsseldorf
  • Event teilen:

Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth``
Hochgeladen von: Einzelbilder

Kunstaktion Jesusbilder in Sankt Rochus

"Kunst ist da, um wieder eine Geschichte zu erzählen…"
"Dem Weg, dem du begegnet bist, ist auch die Geschichte, die Du erzählen kannst",
(Artist Orlando)

Der in den Slums von Bogota geborene Indianer hat viel zu erzählen und er tut dies auf Künstler-Art. Seine Arbeiten erzählen seine Geschichte. Seine Kunst ist sein Weg, oder, sein Weg ist seine Kunst. In fünf Bildern erzählt er spielerisch seine Geschichte mit Jesus von Nazareth. Fünffach erzählt er sein Jesusbild. Und er greift sich ein Bild, ein Herz-Jesu-Motiv aus dem 19. Jahrhundert. Dieses Motiv setzt er Pop-Art-ig auf fünf verschiedene Spielkarten. Er macht es sozusagen zum Trumpf. Er lädt ein zum Spiel, zum Jesus-Spiel. Dieses Spiel ist Aufforderung und Herausforderung zugleich. Unmittelbar ist man in dieses Spiel miteinbezogen und unmittelbar bezieht man Position. Man sticht, man reizt, man trumpft, man koaliert, man spielt aus, man bekennt, man legt offen, man blufft. Das Spiel hat bereits begonnen!
Die Bilder zeigen einen Jesus, aufrecht und kopfüber, wie bei einem Kartenspiel, wie bei dem Versuch alles einzusetzen, vielleicht auch alles auf diese eine Karte zu setzen.
Eines fällt auf den Bildern auf: Anstelle der Seitenwunde ist ein Lichtzentrum zu sehen. Dieses Lichtzentrum ist die Aura göttlicher Präsenz im Bild, gegenwärtig mitten im Spiel. Gegenwärtig, mitten in einer verdichteten Zeit, wo der Mensch sich einsetzt, sich riskiert, wo er gewinnen will und wo er neben all den eigenen Kräften, auch auf Gott setzt!

Als Joseph Beuys einmal mit seinem Galeristen Lucio Amelio an einem Sommerabend in einem Terrassen-Restaurant in Neapel zu Tisch saß, kam eine alte Frau mit Heiligenbildchen. Da waren fünf solcher Herz-Jesu-Bildchen. Beuys nahm sie und schrieb fünf für ihn entscheidende Bekenntnisse auf die Bilder: Sacro Cruore di Gesu: Der Erfinder der Dampfmaschine, der Erfinder der Elektrizität, … Jesus Christus als der Erfinder der menschlichen Intelligenz, der menschlichen Kreativität, des engagierten Mutes zum Leben und zum Leben für die Liebe und das Gute. Christus, der Kraft und Energie gibt und der den Menschen ermächtigt und ermutigt, Kraft und Energie und Liebe ins Fließen zu bringen und weiterzugeben.

Die Ausstellungseröffnung mit Anwesenheit des Künstlers Artist Orlando ist am Sonntag, 13.03.2011 um 19.15 Uhr im Anschluss an die Heilige Messe in Sankt Rochus. Eine Einführung hält der katholische Theologe Pater Friedhelm Mennekes SJ, einer der führenden deutschen Experten für moderne Kunst. Die musikalische Gestaltung hat Hanjo Robrecht.
Die Ausstellung beginnt am Sonntag, den 13.03.2011 und endet am Samstag, den 16.04.2011.

Pfr. Heribert Dölle


Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` bei popula: Seit dem 16. April 11 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` ergänzt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Sankt Rochus" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Mit 1848 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Ausstellungen, Kabarett und Konzerte, ist Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 16. April 11 stattfand. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit Düsseldorf findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth``, Sankt Rochus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth`` zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth``" wurde am Mittwoch, 09. März 2011 von Einzelbilder im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Artist Orlandos `´Jesus von Nazareth``, Samstag, 16. April 2011, Sankt Rochus