Laden...

20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf

  • Datum: Samstag, 20. Februar 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Erich-Schlesinger-Straße 19 18059 Rostock
  • Eintritt: ab 26.00
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf
Hochgeladen von: eventim

Das Rostocker Blues Festival ist erwachsen! Nachdem das Festival in den ersten 2 Jahren im MAU-Club und dann 17 Jahre lang in der Pumpe stattgefunden hat, wechselt die Location nun ein drittes Mal. Auf Grund der gestiegenen Nachfrage für die 19. Ausgabe 2015 waren bereits im Vorverkauf alle Tickets vergriffen und auch wegen der Jubiläums-Ausgabe geht es in den Zwischenbau, der gerade den mit 15.000 EUR dotierten Spielstätten-Programm-Preis in der Kategorie II (mehr als 52 Livekonzerte im Jahr) gewonnen hat.

Respekt vor der Tradition sowie den Stilrichtungen des Blues und immer wieder innovativ - das Publikum mitreißen, überraschen, begeistern!
Beim bislang musikalisch vielfältigsten Festival in Rostock Live on Stage:

Lil Jimmy Reed Band (USA)
Wentus Blues Band (FI)
Smoking Wolf Band (D)

Das traditionelle Internationale Rostocker Blues Festival geht 2016 in die Jubiläums-Runde: die 20. Ausgabe! Fans und Freunde des Blues dürfen sich wieder im Rahmen des sorgfältig ausgewählten Programms auf würdige Vertreter dieses facettenreichen Genres freuen. Auf Grund dieses runden Jubiläums gibt es auch erstmals einen Frühbucher-Rabatt! Wer bis zum 31.12.2015 eine Karte kauft, spart mehr als 15 auf den Kartengrundpreis.
Das Programm zum Jubiläum kann sich sehen lassen. Dabei ist der Veranstalter ganz besonders stolz darauf, dieses Mal wieder neben zwei internationalen Top-Acts, auch noch einen herausragenden deutschen Vertreter für dieses Festival begeistert zu haben. Jeder für sich ist dabei schon des Öfteren als Headliner bei großen Festivals aufgetreten und das Rostocker Publikum hat das außergewöhnliche Glück gleich alle drei Top-Acts an einem Abend und auf einer Bühne erleben zu dürfen. Noch dazu eine echte Legende des schwarzen Blues aus den Südstaaten.
Es gibt sie noch, die alten schwarzen Bluesmänner vom Mississippi Delta der USA, die den traditionellen Blues nicht nur musikalisch darbieten, sondern auch leben und wirklich erlebt haben. Mit über 80 Jahren kommt der Sänger, Gitarrist, Harpspieler und Songschreiber Little LilJimmy Reed mit seiner Band für nur zwei exklusive Festival-Auftritte nach Deutschland. Eines dieser seltenen Europa-Gastspiele wird nun auch dem Rostocker Publikum zu Teil. Weiterhin dabei das finnische Quintett Wentus Blues Band auf ihrer Jubiläums-Tour zum 30jährigen Band-Geburtstag. Hinzu kommt mit Smoking Wolf und seiner Band, einer der besten deutschen Blues-Gitarristen und Sänger mit einer der aufstrebendsten Bands des Genres.

Little Jimmy Reed The Alabama Bluesman (USA)
Aus dem tiefen Süden der Staaten auf die Bühnen der Welt. Die erstaunlichen Talente eines Lil 'Jimmy Reed haben sich längst vom Mississippi River aus um die ganze Welt herum gesprochen. Die Lil Jimmy Reed Band kommt extra nur für die Blues Festivals in Kiel und Rostock über den großen Teich und somit wird der Zwischenbau Rostock zu einer ganz exklusiven Adresse für alle Blues-Fans in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Als einer der letzten überlebenden Interpreten des klassischen Louisiana Down-Home Blues hat Lil ' Jimmy ganz Nordamerika schon vor vielen Jahren im Sturm erobert, gehört in den USA zu den Blues-Super-Stars und tourt regelmäßig quer von Kanada bis nach Mexiko. Auf den großen Festivals dieser Welt tauchte sein Name jedoch erst vor etwa 10 Jahren auf, als Little Jimmy schon längst selbst Großvater und eigentlich im Rentenalter war. Seitdem reist er um die Welt und ist bis ins hohe Alter äußerst aktiv. Mit seiner stechenden Gitarrenarbeit, dem rau-knirschenden Gesang und der sehr eindringlichen Blues-Harp gehört Leon Atkins, besser bekannt als Lil 'Jimmy Reed, inzwischen zu den charismatischsten Vertretern des Louisiana Blues. Geboren 1935 in Hardwood, Louisiana, USA, einer kleinen Baumwollstadt am Mississippi River, wuchs er mit der Musik von Slim-Harpo und Lightnin Slim auf und bekam bereits mit 6 Jahren seine erste Gitarre.
Er hat den Blues wirklich erlebt. Aufgewachsen in bitterer Armut, erfährt er die Diskriminierung der Schwarzen tagtäglich hautnah. Aber er lebt auch mit der Musik und später von der Musik. Eigene Platten folgen und der angesehene Louisiana Blue Treasure Award. Der Rest ist Geschichte. Lil 'Jimmy Reed hat u.a. zusammen mit B.B. King, John Lee Hooker, Howlin Wolf, Chuck Berry, Little Walter und der Bobby Blue Band gespielt, wurde in die Alabama Blues Hall Of Fame aufgenommen und zum Blues Harmonica Player of he Year von der West Coast Blues Hall of Fame ausgezeichnet. Mittlerweile ist er auch in Europa zu einem festen Bestandteil der Blues-Szene geworden und war Gast auf nahezu allen wichtigen Blues- & Jazz-Festivals.
Bei all seinen Konzerten der letzten Jahre immer dabei: Hilary Blythe, eine hervorragende Blues- & Gospelsängerin und Rocksteady-Bassistin und Bob Hall, einer der besten britischen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten.

Wentus Blues Band (Finnland) 30 Years on the road!
Mit durchschnittlich mehr als 100 Shows im Jahr hat sich die Wentus Blues Band über die Jahre einen Ruf als eine der fleißigsten Bands der Szene aufgebaut. Angefangen als Begleitband für große Namen wie Louisiana Red und Eddie Kirkland, sowie als Anheizer für Legenden wie Canned Heat oder Ten Years After auf deren Skandinavien- und Europa-Tourneen, sind sie in den letzten Jahren zusammen mit zahlreichen namhaften Kollegen aufgetreten, u.a. mit Carey Bell, Eric Bibb, Gary Primich, Kim Wilson, Mick Taylor von den Rolling Stones, Phil Guy, Sven Zetterberg und den Fabulous Thunderbirds, um nur einige zu nennen.
Bislang hat die Wentus Blues Band neun Alben veröffentlicht und war in 20 Ländern auf Tour. Die Feierlichkeiten zum 30. Bühnenjubiläum sollen die Band in weitere Länder und erneut bis in die USA und Kanada führen, wo sie schon des Öfteren in Clubs und bei großen Festivals gastierten. Dabei möchte man im Jubiläums- Jahr Album Nummer 10 präsentieren, für das man gerade mit den Aufnahmen begonnen hat. Zu diesem Anlass haben sie auch einige Musikerkollegen und Freunde ins Studio nach Helsinki eingeladen und man darf gespannt sein, wen uns die Finnen so alles präsentieren werden. Der Spielfilm Family Meeting, welcher anlässlich ihres 20. Band-Jubiläums entstand, ist ein wunderschönes Meisterwerk, das belegt, wie die Tradition des Blues durch die Wentus Blues Band weiter lebt.
Die Jungs spielen den Blues, weil sie ihn lieben und um das Boogie-liebende Publikum zu unterhalten!

Smoking Wolf & Band (D) - Bluesrock, Boogie und erdige Südstaaten-Grooves at its best! Seine Geschichten erzählen vom Leben, von seinem, aber auch der anderen. Der aus Duisburg stammende Blues-Musiker, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Als Sideman von etablierten Künstlern wie Johnny Logan, Bobby Kimball, Matthias Reim u.v.m. stellte er live und im Studio sein Können unter Beweis.
Smoking Wolf agiert jenseits bekannter Banalitäten - sein Spiel ist faszinierend und locker. Die Band grooved sich einfach massiv nach vorn. Eine explosive Mischung von bemerkenswertem Eigenmate-rial wird mit Standards von ZZ Top, Hermann Brood oder Rory Gallagher gemischt. Gerade ist das neue Album Here Comes Trouble erschienen und überzeugt mit 12 grandiosen Songs, wobei alle, bis auf einen (Roadhouse Blues The Doors) aus der eigenen Feder stammen.


20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf bei popula: Die Veranstaltung 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2960 Tage her. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Zwischenbau kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Rostock ist 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Der Termin 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf ist in Rostock, eine Stadt im Kreis Rostock, wo es aktuell 792 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Theater und Oper & Operette. Um "20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf" zu besuchen, musst du in die Stadt Rostock reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf, Zwischenbau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf" wurde am Freitag, 30. Oktober 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

20.int. Rostocker Blues Festival - Liljimmy Reed,wentus Blues Band,smoking Wolf, Samstag, 20. Februar 2016, Zwischenbau