Laden...

Dresdner Orgelzyklus

  • Datum: Mittwoch, 25. Mai 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Frauenkirche  01067 Dresden

Dresdner Orgelzyklus
Hochgeladen von: eventim

Dresdner Orgelzyklus
Gemeinsame Orgelkonzertreihe der Innenstadtkirchen Kathedrale Kreuzkirche Frauenkirche

Max Reger Jahr 2016

Max Reger
Symphonische Fantasie und Fuge op. 57
sowie Werke von Johann Sebastian Bach,
Johannes Brahms und Cesar Franck

Orgel Andreas Jacob

Andreas Jacob wurde 1967 in Nürnberg geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Kirchenmusik (absolviert 1988-92 an der Folkwang Hochschule Essen) studierte er 1992-95 Orgel im Konzertfach in Stuttgart und Essen bei Ludger Lohmann und Gisbert Schneiders. Sein zeitgleiches Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie in Bochum, Bonn und Essen schloss er 1996 mit einer Dissertation über Johann Sebastian Bachs Klavierübungen ab. 2002 habilitierte er sich an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Schrift über Arnold Schönbergs Musiktheorie. Vertretungs- und Gastprofessuren führten ihn an die Hochschule für Künste Bremen, die Philipps-Universität Marburg und die Universität Siegen, bevor er von 2004 bis 2006 als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft über Fragen der Musikalischen Bildung forschte. Seit 2006 hatte er verschiedene Professuren für Musikwissenschaft inne, so in Potsdam, Münster und (seit 2009) in Essen. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen im Bereich der Musikgeschichte vom 18. bis 21s. Jahrhundert, der Musiktheorie und der Musikästhetik. Als Orgelsolist konzertierte er in ganz Europa und Japan und spielte zahlreiche Aufnahmen (mit einem Schwerpunkt auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik) für Rundfunk und CD ein. Sowohl für seine wissenschaftliche als auch für seine künstlerische Tätigkeit wurden ihm zahlreiche Preise und Stipendien verliehen.

2016 feiert der Dresdner Orgelzyklus sein 10-jähriges Bestehen. 2006 durch die drei Dresdner Innenstadtkirchen Kreuzkirche, Kathedrale und Frauenkirche ins Leben gerufen, fanden seither nahezu 500 Orgelkonzerte mit national und international angesehenen Gästen sowie den Hausorganisten der drei Kirchen statt. Im Jubiläumsjahr 2016 liegt ein thematischer Schwerpunkt auf dem Schaffen Max Regers, stellen seine Orgelwerke doch den Gipfelpunkt deutscher Orgelromantik dar. Qualitativ und quantitativ stehen seine Kompositionen denen Johann Sebastian Bachs für dieses Instrument so nahe wie die keines zweiten Orgelkomponisten des 19. Jahrhunderts. Ähnliches vermag im 20. Jahrhundert erst wieder Olivier Messiaen zu schaffen. Der Bedeutung Max Regers Rechnung tragend, steht 2016 jeweils eines seiner großen Werke im Mittelpunkt jedes Orgelkonzerts. Zwei Abende widmen sich ausschließlich eben jenem Komponisten, für den Johann Sebastian Bach Anfang und Ende aller Musik ist und in dessen Musik, vor allem in den sieben Choralfantasien, der Geist Bachs zu spüren ist.


Dresdner Orgelzyklus bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Dresdner Orgelzyklus ist leider schon abgelaufen. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 5658 in der Stadt Dresden - Teil des Kreis Dresden, die z.B. in den Kategorien Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte zu finden sind. Dresdner Orgelzyklus erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Dresden. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit Dresden hat sich "Dresdner Orgelzyklus" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Frauenkirche liegt in der direkten Umgebung von: . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Dresdner Orgelzyklus, Frauenkirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dresdner Orgelzyklus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dresdner Orgelzyklus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dresdner Orgelzyklus" wurde am Freitag, 30. Oktober 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dresdner Orgelzyklus, Mittwoch, 25. Mai 2016, Frauenkirche