Laden...

John Franzen: Original Force

14.11. - 26.12.2015

  • Event teilen:

John Franzen: Original Force
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) John Franzen

Mit seinen Arbeiten steht Franzen einerseits in der Tradition der Künstlergruppe ZERO, deren Kunst Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre über die Nullsetzung der Form und die Reduktion des Ausdrucks zu einer Neudefinition der Malerei führte, andererseits sind seine Arbeiten im Geiste der Rituale des Nichts und der Leere traditionell asiatischer Kultur und Philosophie zu verstehen.
Für Franzen ist es die Linie, die den Nullpunkt, den Beginn und die initiale Ur-Sequenz einer jeden Zeichnung symbolisiert, die erste Entladung einer Energie, den Urknall, der in seiner Schöpfung das unberührte Nichts zerstört. Aus dieser entstehen seine wellenartigen Strukturbilder aus der Serie "Each Line One Breath". Hier wiederholt er die Linie im konsekutiven Prinzip kosmischen
Wachstums bis sie den Papierbogen oder die Metallplatte ausfüllt. Dabei entspricht jede Linie einem Atemzug. "Ich will mich dem natürlichen Zyklus, wie er in der Natur zu finden ist, verpflichten. Es ist nur intelligent, demütig vor der Natur zu sein. Man braucht sie, um feine Strukturen empfinden zu können. Das Fragile zwischen den starken Konturen ist das Interessante. Ich zeichne die Leere zwischen den Linien und nicht die Linie selbst, wie mein Geist nicht das Wort sondern die Stille ist," sagt Franzen.
Franzens Arbeiten weisen Bezüge auf zur Oberflächenkonzeption der ZERO-Künstler - herbeigeführt durch freies Experimentieren mit unkonventionellen Verfahren und Materialien sowie durch die Erforschung der Interaktion zwischen Werk und Betrachter. In seiner Werkserie "Creation Is Destruction" dienen ihm etwa reflektierendes Messing, Einschusslöcher, Aufschlitzungen und Flammen als Instrumentarien zur Aktivierung der Oberfläche, die jenseits ihrer Funktion als bloßer Bildträger zum Aktionsraum, zum Schnittpunkt von Idee und Realität wird.
John Franzen (*1981, Aachen) ist in Belgien aufgewachsen und lebt und arbeitet heute in Maastricht, Niederlande. Von 2003 bis 2008 hat er ein Studium an der Kunstakademie Maastricht, Niederlande absolviert. Franzens Arbeiten finden weltweit Anerkennung und sind bereits mehrfach
in internationalen Kulturinstitutionen ausgestellt worden.

Öffnungszeiten: Di - Sa von 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Foto: John Franzen - "Creation Is Destruction", Schüsse auf poliertem und lackiertem Messing, 100 cm x 100 cm x 0,2 cm


John Franzen: Original Force bei popula: Die Veranstaltung John Franzen: Original Force ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3074 Tage her. Allen die außerhalb von Düsseldorf wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. popula listet die Top Events der Woche. John Franzen: Original Force kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Düsseldorf. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Düsseldorf besonders beliebt und beachtenswert ist. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Galerie Anette Müller genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Mit 1823 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Oper, Musicals und Konzerte, ist John Franzen: Original Force am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 20. November 15 stattfand. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl John Franzen: Original Force, Galerie Anette Müller deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere John Franzen: Original Force als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest John Franzen: Original Force zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "John Franzen: Original Force" wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

John Franzen: Original Force, Freitag, 20. November 2015, Galerie Anette Müller