Laden...

Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt

30.10.2015 - 06.03.2016

  • Datum: Freitag, 11. Dezember 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Benrather Straße 32 40721 Hilden
  • Eintritt: 3,00 EUR / 1,50 EUR
  • Event teilen:

Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Dr. Wolfgang W. Gettmann

Weltweit leben dreizehn verschiedene Otterarten am und im Wasser.
Auf allen Kontinenten - außer in Australien und in der Antarktis - besiedeln sie die Ufer von Flüssen, Bächen sowie Seen und finden sogar Lebensraum in überfluteten Reisfeldern und im Meer. Der Europäische Otter war früher in unserer näheren Umgebung heimisch, bevor der Mensch durch Flussregulierungen, Baumaßnahmen, Gewässerbelastung und übermäßige Bejagung ihm den Lebensraum nahm. Die gute Nachricht: Im nördlichen Nordrhein-Westfalen haben die ersten Fischotter, vom Norden kommend, begünstigt durch Renaturierungen und Schutzmaßnahmen, wieder Fuß gefasst.
Ein Vertreter der Wassermarder jedoch hält seit fast zehn Jahren in Hilden, Düsseldorf - ja sogar durch Medienpräsenz in ganz Europa - die Fahne für die Fischotter hoch und wirbt für deren Schutz: "Nemo" (Foto), der zahme Kurzkrallenotter aus dem Aquazoo der Landeshauptstadt ist bekannt wie "ein bunter Hund" und gibt immer wieder Anlass, über sich und seine Verwandtschaft zu informieren. Staunend hören Menschen aller Altersgruppen, dass die Otter das dichteste Haarkleid im Tierreich haben, dass der Riesenotter in Südamerika mehr als zwei Meter groß werden kann und dass der pazifische Seeotter bis 100 Meter tief taucht und sogar Werkzeug bei der Nahrungsbeschaffung benutzt.
Verschiedene Otterarten werden als Präparate gezeigt, historische Abbildungen machen erfahrbar, wie verwegen die ersten Vorstellungen der exotischen Arten waren und viele Modelle informieren über Anatomie und Verhalten der Lutrinae, wie der Zoologe diese Gruppe der Marderartigen nennt. Darüber hinaus gibt es Kulturgeschichtliches und Kurioses aus aller Welt über die Otter zu berichten. So kann über "ottrige" Kinderbücher, Plüschtiere, Kleidung, Schmuck und Geschirr gestaunt werden, aber auch Briefmarken und Münzen, Lebensmittel und Koch- sowie Medizinrezepte werden in Zusammenhang gebracht. Und natürlich haben sich viele Menschen bereits dem pelzigen Marder künstlerisch genähert, sei es in der Literatur sowie der Malerei oder Bildhauerei.

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr / Do von 15:00 Uhr - 20:00 Uhr/ Sa von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr / So von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt bei popula: Dies ist die Detailseite zu Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt. Das Event war vor 3030 Tagen und ist abgelaufen. Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt ist nur eine von 68 in Hilden Kreis Mettmann und fand an einem Freitag statt. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Wilhelm-Fabry-Museum genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Diese Woche ist Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Hilden. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Hilden kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt zu erleben. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt, Wilhelm-Fabry-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt" wurde am Mittwoch, 28. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Otter ist ein listig und boßhafftig Thier - Nemo und seine Verwandtschaft einst und jetzt, Freitag, 11. Dezember 2015, Wilhelm-Fabry-Museum