Laden...

Treffpunkt Jazz

  • Datum: Dienstag, 08. Dezember 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Augustinerstraße 55 55116 Mainz
  • Eintritt: ab 16.70
  • Event teilen:

Starbesetzung: Jiggs Whigham dirigiert die Mainzer Hochschul-Bigband - Alexander Gelhausen singt Sinatra
Schon zu Lebzeiten wurde er einfach nur The Voice genannt:
Francis Albert Sinatra zählte ohne Zweifel zu den einflussreichsten Sängern und Entertainern des 20. Jahrhunderts.

Mit seiner eleganten Phrasierung, seiner natürlichen Ausdruckskraft und seinem unverwechselbaren Timing hat er Generationen von Jazzmusikern beeinflusst. Am 12. Dezember 2015 wäre er 100 Jahre alt geworden. Grund genug, sein Leben und Werk gebührend zu feiern.

Weltbekannt wurden seine Hits wie My Way, Strangers In A Night oder New York, New York, doch Sinatra fühlte sich im gesamten Great American Songbook zuhause wie kaum ein Zweiter und schuf maßgebliche Versionen großer Jazz-Klassiker wie I´ve Got You Under My Skin , One For My Baby oder Come Fly With Me.

Diese Songs sind auch auf dem legendären Album Sinatra At the Sands zu finden - ein Live Mitschnitt aus dem Sands Hotel in Las Vegas aus dem Jahre 1966, bei dem Sinatra auf das Count Basie Orchestra unter Leitung von Quincy Jones trifft.

An diese klassische Sinatra-Kombination - Big Band und Stimme - knüpft die heutige Ausgabe von Treffpunkt Jazz! an, und das mit Starbesetzung: Kein Geringerer als Jiggs Whigham, einer der international bedeutendsten Big Band Leiter, steht der Big Band der Hochschule für Musik Mainz voran. Und in die Rolle von Frank Sinatra schlüpft der renommierte Jazzsänger Alexander Gelhausen, Dozent für Jazzgesang an der Hochschule für Musik Mainz, der den Gesang Sinatras als einen seiner wichtigsten Einflüsse nennt. Gemeinsam spüren die Musiker der einzigartigen musikalischen Kraft des Jahrhundertsängers nach, über den die Popsängerin Dionne Warwick treffend bemerkte: Er könnte den Menschen das Telefonbuch vorsingen, und es würde ihnen immer noch gefallen.

Big Band der Hochschule für Musik Mainz
Jiggs Whigham - Leitung

Alexander Gelhausen - Gesang

Die Konzertreihe wurde von Kulturdezernentin Marianne Grosse, dem Programmchef des Frankfurter Hofs, Ludwig Jantzer, und Jazzklavier-Professor Sebastian Sternal von der Hochschule für Musik Mainz initiiert.

Empfiehl Treffpunkt Jazz, Frankfurter Hof Mainz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Treffpunkt Jazz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Treffpunkt Jazz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Treffpunkt Jazz" wurde am Mittwoch, 21. Oktober 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Treffpunkt Jazz, Dienstag, 08. Dezember 2015, Frankfurter Hof Mainz