Laden...

Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten

18.10.2015 - 29.02.2016

  • Event teilen:

Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: PAN kunstforum niederrhein

Die Idee eine Präsentation mit Arbeiten des Künstlers Ludwig Gebhard zu realisieren entstand durch den Besuch seiner Frau Conradine Gebhard im April 2012.
Frau Gebhard schenkte dem PAN Museum für die Erweiterung seiner Plakatsammlung drei Mappen mit Ausstellungsplakaten ihres Mannes, die er in der Technik des Linolschnitts gefertigt hatte. Ludwig Gebhard führte diese Technik meisterhaft aus, bis zu zwölf Druckphasen entwickelte er mit Hilfe der verlorenen Form. Unsere Präsentation zeigt die Vielfältigkeit seines Oeuvre: Malerei, Lithographien, Radierungen, Zeichnungen und Plastiken. Die frühen Arbeiten weisen Einflüsse der kubistischen und surrealistischen Malerei auf. Später entwickelte Gebhard eine eigne Formensprache, die überwiegend aus geometrischen Kompositionen bestand. Titel wie Mechanischer Gruß, Robo, Robotinesse oder Kreisbild untermalen dies. In den 80er Jahren sowie in den späten 90er Jahren wendete er sich der konkreten Kunst zu. Dennoch lässt sich keine chronologische Entwicklung im Gesamtwerk von Ludwig Gebhard erkennen, da sich Gegenständliches und Abstraktes immer wieder gegenseitig bedingen. Biographie Ludwig Gebhard wurde 1933 in Tiefenbach in der Oberpfalz geboren und verstarb 2007 in Landsberg am Lech. Er studierte Malerei und Graphik an der Akademie der bildenden Künste in München bei Professor Ernst Geitlinger, dessen Meisterschüler er war. Seit 1965 war er als freischaffender Künstler tätig. Er nahm an über 120 Ausstellungen im In- und Ausland teil und erhielt zahlreiche internationale Kunstpreise. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen sowie in Museen im In- und Ausland: Musée d´Art de Neuchatel, Museu de Arte Moderna in Rio de Janeiro, Tel Aviv-Museum in Israel, Albertina in Wien oder das Haus Konstruktiv in Zürich. Im Jahr 2000 erhielt sein Werk ein Museum in seinem Geburtsort Tiefenbach.

Öffnungszeiten: Di - So von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Empfiehl Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten, PAN kunstforum niederrhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten" wurde am Samstag, 17. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ludwig Gebhard: Wandler zwischen den Künsten, Mittwoch, 02. Dezember 2015, PAN kunstforum niederrhein