Laden...

Premiere: Caspar Hauser

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Premiere: Caspar Hauser
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Schauspiel Essen

Eines Tages taumelt ein junger Mann durch die Stadt - verwahrlost, hungrig und verwirrt.
Er kann kaum gehen, kaum sprechen, seinen Namen aber schreibt er unter Mühen auf einen Zettel: Caspar Hauser. Woher er kommt, wer seine Eltern sind, das kann er nicht beantworten. Er erinnert sich nur daran, in völliger Dunkelheit eingesperrt gewesen zu sein. Die Bevölkerung bestaunt den Findeljungen, für den das Sonnenlicht genauso neu ist wie die Existenz anderer Menschen. Ein Phänomen - auch für die Wissenschaft! Und so nimmt Gymnasialprofessor Daumer ihn bei sich auf. Caspar lernt rasend schnell und stellt schon bald komplexe Fragen nach Identität, Gott und Wahrheit. Die naive Sicht des bisher in keiner Weise mit Erziehung in Kontakt geratenen Knaben liefert Daumer ungeheure Erkenntnisse über das Wesen des Menschen. Doch Caspar wird zum Versuchsobjekt: Interesse verwandelt sich in menschenverachtende Experimentierlust, aus Mitleid wird Voyeurismus. Bei seiner Welterkundung muss Caspar feststellen, dass Lüge, Hass und Grausamkeit ebenfalls zu den Errungenschaften menschlicher Zivilisation gehören …
Die Geschichte des 1828 in Nürnberg aufgegriffenen Findelkindes Caspar Hauser ist ungeheuer faszinierend. Bis heute ist die Identität des fünf Jahre später Ermordeten ungeklärt, so dass die Spekulationen, es handele sich um den entführten Erbprinzen von Baden, nie völlig entkräftet werden konnten.
Jakob Wassermann liefert in seinem Roman "Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens" aus dem Jahr 1908 nicht nur eine anrührende Charakterstudie des naiven Fremdlings, sondern seziert zugleich eine Gesellschaft, die im Bestreben, aus der unzivilisierten Kreatur einen gebildeten Menschen zu machen, eben jenen Menschen komplett aus dem Blick verliert.

Nach dem Roman "Caspar Hauser oder Die Trägheit des Herzens" von Jakob Wassermann
Bühnenfassung von polasek&grau


Premiere: Caspar Hauser bei popula: Die Veranstaltung Premiere: Caspar Hauser wurde am 04.12.2015 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 3065 Tagen statt. Premiere: Caspar Hauser in Essen Kreis Essen fand am Freitag, den 04.12.2015 statt. Ein Großteil der 779 Veranstaltungen in Essen sind Oper, Musicals und Weihnachtsmärkte. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Schauspiel Essen - CASA? Auf dieser Seite wirst du fündig. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Essen kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Premiere: Caspar Hauser zu erleben. popula listet die Top Events der Woche. Premiere: Caspar Hauser kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Essen. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Essen besonders beliebt und beachtenswert ist. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Premiere: Caspar Hauser, Schauspiel Essen - CASA deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Caspar Hauser als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Caspar Hauser zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Caspar Hauser" wurde am Dienstag, 13. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Caspar Hauser, Freitag, 04. Dezember 2015, Schauspiel Essen - CASA