Laden...

Führung durch den Schweriner Dom

  • Datum: Samstag, 19. März 2016 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Dom 4 19055 Schwerin
  • Event teilen:

Der Schweriner Dom ist 105 m lang, der Innenraum 29 m hoch. 1889 bis 1892 wurde der 117,5 m hohe Turm errichtet. Die Orgel wurde von Friedrich Ladegast aus Weissenfels gebaut und 1871 geweiht.

n der nordöstlichen Querhauskapelle (Maria-Himmelfahrts-Kapelle) sind Reste mittelalterlicher Ausmalung erhalten und 1960 freigelegt und konserviert. Im Gewölbe ist das Lilienornament mit dem geraden Strich die erste Malschicht, später darübergemalt die Medaillons mit den Evangelistensymbolen und Marienbildern. Die Medaillons an der Nordwand werden dem lübisch-hansischen Kunstkreis zugerechnet. Nur in dieser Kapelle ist so reiche Ausmalung nachzuweisen. Die bronzene Tauffünte ist ein Werk aus dem Anfang des 14. Jh. Von acht Rittern getragen zeigt der Kessel Heiligenfiguren, unter denen Maria mit dem Kind und Johannes und nach Norden daneben die Taufe Jesu zu erkennen sind. Der Deckel mit den Tierkreiszeichen und Christus als Sonne ersetzt seit 1950 den vor langer Zeit verlorengegangenen ursprünglichen Deckel.
Der Chorumgang mit Kapellenkranz wurde nach der Reformation Grablege mecklenburgischer Fürsten.

Der neugotische Kreuzigungsaltar am Abschluss des Hohen Chores ist in der Mitte des vorigen Jahrhunderts von Gaston Lenthe gemalt. Der gotische Flügelaltar ist vermutlich als Laienaltar in den Dom gekommen. Das Triumphkreuz von 1420 stammt aus der Marienkirche Wismar und wurde nach der Restaurierung 1990 in den Dom gebracht. Das Grün macht das Kreuz zum Baum des Lebens, zum Weinstock. Rot ist die Farbe des Sieges und der Freude.


Führung durch den Schweriner Dom bei popula: Am 19.03.2016 wurde die Veranstaltung Führung durch den Schweriner Dom in der Kategorie Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2959 Tage vergangen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Schweriner Dom" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Am 19.03.2016 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 438 Termine in der Stadt Schwerin, welche dem Kreis Schwerin angehört. Führung durch den Schweriner Dom ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Schwerin. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du das Event Führung durch den Schweriner Dom erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Schwerin vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Führung durch den Schweriner Dom, Schweriner Dom deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Führung durch den Schweriner Dom als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Führung durch den Schweriner Dom zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Führung durch den Schweriner Dom" wurde am Dienstag, 13. Oktober 2015 von medienhaus:nord im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Führung durch den Schweriner Dom, Samstag, 19. März 2016, Schweriner Dom