Laden...

 

Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt

24.10.2015 - 13.03.2016

  • Datum: Mittwoch, 09. Dezember 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Konrad Adenauer Platz 8 51465 Bergisch Gladbach
  • Telefon: 02202-142356
  • Event teilen:

Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: VG BILD-KUNST Bonn (c) Heiko Remmert

Friedrich Schröder-Sonnenstern (1892 Kaukehmen bei Tilsit - 1982 Berlin) gehört nicht nur aufgrund seiner Biografie, sondern auch durch seine phantasievolle Formensprache, seine Symbolik, die doppeldeutige Dichtung und Bildwelt zu den spektakulären und umstrittenen Phänomenen der deutschen Nachkriegskunst.
Der "Moralist unter der Narrenkappe" polarisierte das Publikum, übte aber auch einen enormen Einfluss aus.
Die erotischen und (alp)traumhaften Bilderfindungen dieses Einzelgängers irritierten und begeisterten Sammler und Kunstkritik. Sie bieten ein anarchisches Potpourri: Propheten und Magier, Dämonen und Kinder, Hexen und Engel. Sexualmagische und okkulte Praktiken mischen sich mit düsteren Vorahnungen und beißender Gesellschaftskritik. Viele seiner Zeichnungen sind mit kleinen Texten versehen, die Einblick geben in seine versponnen-assoziative Gedankenwelt, in der kindliches Urvertrauen, finsterste Abgründigkeit und überbordende Spottlust Hand in Hand gehen.
Schon zu Lebzeiten erreichte Schröder-Sonnenstern als Künstler Weltgeltung. Kunstrichtungen wie die Art Brut und die Surrealisten versuchten ihn zu vereinnahmen. Auch Künstler wie Hans Bellmer, Jean Dubuffet, Friedensreich Hundertwasser sowie Hallmann und die Rixdorfer Drucker waren von seiner Bildwelt fasziniert und fühlten sich z.T. zu künstlerischen Antworten herausgefordert. Ende der 50er Jahre hatte er bereits internationale Bekanntheit erlangt, bis sich in den 70er Jahren der Kunsthandel von ihm abwandte, nachdem Fälschungen und unkontrollierte Vervielfältigungen seiner Vorlagen den Markt überschwemmten. Erst mit der 55. Biennale in Venedig 2013 ist das Werk von "Friedrich, dem Einzigen" wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, so dass die Zeit reif scheint für eine Neubewertung.

Öffnungszeiten: Di bis Sa 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, Do 14:00 Uhr - 20:00 Uhr, Sonn- und Feiertag 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Geschlossen 24., 25., 26., 31.12.2015 und 01.01.2016

Foto: Friedrich Schröder-Sonnenstern (1892 - 1982): Schwanenpuppentanz (1957), Buntstift auf Karton Schoellershammer, 51 x 72 cm, Courtesy Dr. Norbert Frings, Wittlich


Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt bei popula: Am 09.12.2015 wurde die Veranstaltung Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3032 Tage vergangen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Kunstmuseum Villa Zanders". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 45 in der Stadt Bergisch Gladbach - Teil des Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis. Glaubst du daran, dass Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Bergisch Gladbach hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Mit Bergisch Gladbach findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt, Kunstmuseum Villa Zanders deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt" wurde am Mittwoch, 07. Oktober 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Friedrich Schröder-Sonnenstern: Der "dreifache Weltmeister aller Künste" und seine Werkstatt, Mittwoch, 09. Dezember 2015, Kunstmuseum Villa Zanders