Laden...

 

Materie | Antimaterie

Ausstellung mit Arbeiten von Michael Sistig

  • Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Maastrichter Straße 53 50672 Köln
  • Event teilen:

Materie | Antimaterie
Hochgeladen von: Suzan Acar

MATERIE | ANTIMATERIE
Ausstellung mit Arbeiten von Michael Sistig

LAUFZEIT: 8. Oktober - 30. Oktober 2015
VERNISSAGE: Do, 8. Oktober // 19 - 21 Uhr
EINFÜHRUNG: Gérard A. Goodrow, Kurator der Ausstellung
FINISSAGE: Fr, 30. Oktober // 19 - 21

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo - Do // 12 - 18 Uhr
LE TOUR BELGIQUE: Sa, 17. Oktober // 12 - 20 Uhr

Die Bildwelt des Kölner Malers Michael Sistig (*1982 in Bonn) ist fantasievoll und bisweilen surrealistisch. Man begegnet Landschaften und Seestücke voller Figuren und Geschichten inmitten expressiv-gestischen Farbverläufe, die an fernen Welten oder gar die Ursuppe erinnern. Es sind konkrete Geschichten, die der Künstler evoziert, ohne sie völlig preiszugeben. Der Betrachter darf - ja sogar soll - seinen Interpretationen und Assoziationen freien Lauf lassen. Die an Traumszenen, Sciencefiction, Surrealismus oder die Malerei eines Hieronymus Bosch angelehnten Kompositionen aus isoliert wirkenden Szenen nutzen simultan Elemente unterschiedlicher Epochen und Stilrichtung inklusive einer gestischen Abstraktion. So kombiniert Sistig Inhalte aus klassischer Literatur, Psychologie, Mythologie oder Kunstgeschichte mit Versatzstücken aus der heutigen Lebenswirklichkeit. Er spürt in seinen Bildern grundsätzlichen Fragen nach: Was macht das Menschsein aus? Welche Rolle spielt der Mensch im großen Ganzen? Wie viel bzw. wenig benötigt man zum Leben? Letzteres hat der Künstler im Selbstversuch auf seinen Reisen immer wieder ausgelotet. Hinterfragt werden zum Beispiel die Rolle der Technik und der Wissenschaft als Ersatzreligion, die Umweltzerstörung und Vereinsamung des Menschen in der heutigen Gesellschaft. Das alles geschieht aber ohne plakativ-moralischen Zeigefinger.
"Materie | Antimaterie" weist auf die Dualitäten des Lebens hin - die Wechselbeziehungen zwischen dem Organischen und dem Anorganischen, zwischen dem Mikro- und dem Makrokosmos, zwischen Chaos und Ordnung, zwischen tatsächlicher und virtueller Realität.

Michael Sistig studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf unter Albert Oehlen und Peter Doig, dessen Meisterschüler er wurde. 2013 war er Artist-in-Residence am ESMoA - El Segundo Museum of Art, Los Angeles. 2014 wurde sein monumentales Gemälde "M-Theorie" als Einzelbildausstellung in der Fuhrwerkswaage in Köln-Sürth in Zusammenarbeit mit dem Kirschenpflücker e.V. präsentiert. Unmittelbar nach seiner Ausstellung im Daab Salon werden seine aktuellsten Arbeiten - inklusive neuer Skulpturen - in einer Einzelausstellung in der Aki Gallery in Taipei gezeigt.

Empfiehl Materie | Antimaterie, Daab Salon deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Materie | Antimaterie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Materie | Antimaterie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Materie | Antimaterie" wurde am Mittwoch, 30. September 2015 von Suzan Acar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Materie | Antimaterie, Mittwoch, 14. Oktober 2015, Daab Salon