Laden...

Der Sturm (WA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Der Sturm  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Thilo Beu

Das Schiff des Königs von Neapel gerät in einen heftigen Sturm und sinkt.
An Bord befinden sich neben König Alonso auch dessen Sohn Ferdinand, Sebastian, der Bruder des Königs, und Antonio, der Herzog von Mailand. Wie durch ein Wunder bleiben alle Passagiere unverletzt und stranden, in kleinen Gruppen verstreut, auf einer Insel. Dieses scheinbare Wunder aber ist keines: Katastrophe und Rettung entpuppen sich als Werk Prosperos, der mit seiner Tochter Miranda auf der Insel lebt und hier mittels Magie herrscht. In den Reihen seiner Diener finden sich neben Caliban, einer halb menschlichen, halb monströsen Kreatur, auch mächtige Geister wie Ariel, mit dessen Hilfe Prospero nun die Geschicke der Schiffbrüchigen lenkt. Und das aus gutem Grund, war Prospero doch vor Jahren selbst Herzog von Mailand, bis er von seinem Bruder Antonio in einem perfiden Staatsstreich entmachtet und auf dem Meer ausgesetzt wurde. Nun aber ist die Zeit für seine Rache gekommen. Meisterhaft verwebt Shakespeare in seinem letzten Stück jene Themen, die ihn von Beginn seines Schaffens an beschäftigt haben: Liebe und Politik. Seine Figuren greifen nach der Macht, sobald sie in ihren Dunstkreis kommen, und gehen dafür über Leichen - im Zweifelsfall sogar über die des eigenen Bruders. Auch Prospero (Jens Winterstein, Foto) ist mehr kühl kalkulierender Politiker als weiser Magier: Besessen von seinen Racheplänen inszeniert und manipuliert er das Schicksal seiner Feinde ebenso wie das des von ihm brutal unterworfenen Inselvolks und sogar das seiner eigenen Tochter. Er steht damit exemplarisch für eine Gesellschaft, die sich im Politischen ebenso wie im Privaten - und stets im Namen der Gerechtigkeit - durch Machtansprüche und -kämpfe definiert: heute wie vor 400 Jahren.

Von William Shakespeare
Deutsch von B. K. Tragelehn

Inszenierung - Thomas Krupa
Bühne - Andreas Jander
Kostüme - Nina Hofmann
Musik - Mark Polscher
Dramaturgie - Florian Heller


Der Sturm (WA) bei popula: Am 27. November 2015 angelegt, wurde Der Sturm (WA) der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3070 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schauspiel Essen - Grillo-Theater" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mit Essen hat sich "Der Sturm (WA)" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Der Termin Der Sturm (WA) ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 785 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Party und Weihnachtsmärkte. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Essen belegt Der Sturm (WA) keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Der Sturm (WA), Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Sturm (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Sturm (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Sturm (WA)" wurde am Montag, 21. September 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Sturm (WA), Freitag, 27. November 2015, Schauspiel Essen - Grillo-Theater