Laden...

Tangonacht plus...

Tangonacht plus...

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Tangonacht plus...
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

"Wir tanzen Tango, weil wir Geheimnisse haben" - dieses Zitat von Marilyn Cole Lownes trifft auch auf das neue Handlungsballett von Robert North zu.
Unter dem Titel "Stunde Null" erzählt er eine dramatische Dreiecksgeschichte um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Tod: Eine Frau hat eine heimliche Liebesbeziehung mit dem Bruder ihres Ehemannes. Als dieser die Liaison entdeckt, kommt es zwischen den beiden heißblütigen Männern zur Auseinandersetzung auf Leben und Tod …
Die passende Musik, um alle Emotionen und Stimmungen dieses Tanzdramas auszuloten, fand Robert North bei keinem Geringeren als dem ungekrönten König des Tango - Astor Piazzolla!
Er hat mehr als 300 Tangos komponiert, 40 Schallplatten und Musik für fast 50 Filme eingespielt. Seine wahre Berufung fand er jedoch erst durch Nadia Boulanger, bei der er in Paris Komposition studierte. Sie bat ihn, auf dem Klavier einen Tango zu spielen, und urteilte dann: "Dies ist der echte Piazzolla!" Piazzolla beherzigte den Rat, entwickelte konzertante Formen zum Zuhören und ebnete durch Erweiterung von Harmonik, Spieltechniken und Instrumentarium den Weg für eine kompositorische Erneuerung.

Dem Ballettabend liegt die Idee zugrunde, typische Musik unterschiedlicher Völker vorzustellen und mit tänzerischem Leben zu füllen. Deshalb wird diese Tangonacht auch mit zwei weiteren reizvollen Choreografien umrahmt. Gewissermaßen als ‚Entrée’ serviert Robert North traditionelle schottische Tänze, die in besonderen Formationen getanzt werden, u. a. den "Highland Fling". Der Klang des Dudelsacks darf hierbei natürlich nicht fehlen.

Und als besondere Überraschung verspricht Robert North eine neue Uraufführung, eine vitale Choreografie unter dem Titel "Chagall- Fantasie", zu der André Parfenov die Musik komponieren und spielen wird…

Empfiehl Tangonacht plus..., Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tangonacht plus... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tangonacht plus... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tangonacht plus..." wurde am Sonntag, 20. September 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tangonacht plus..., Freitag, 27. November 2015, Stadttheater Mönchengladbach