Laden...

Mini Mansions

  • Datum: Donnerstag, 03. Dezember 2015 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Revaler Straße 99 10245 Berlin

Mini Mansions
Hochgeladen von: eventim

Psychedelische Reisen mit den Mini Mansions
Side-Project des QOTSA-Bassisten kehrt mit zweitem Album The Great Pretenders zurück

Wie viele gelungene Nebenprojekte, so sind auch die Mini Mansions das Resultat einer Zwangspause. Nach der ausgiebigen Queens Of The Stone Age-Welttournee zum Album Era Vulgaris erbat sich Frontmann Josh Homme eine Auszeit. Diese nutzte QOTSA-Bassist Michael Shuman, um mit zwei guten Freunden die Mini Mansions ins Leben zu rufen. Auf eine erste EP 2009 folgte 2011 das selbstbetitelte, noch sehr experimentelle Debütalbum, bevor Shuman wieder die Arbeit mit den Queens aufnahm. Nach Beendigung der Welttournee zu ...Like Clockwork fand Shuman erneut Zeit für die Mini Mansions. Ergebnis ist das nun erschienene, zweite Album The Great Pretenders, das im Vergleich zum Debüt songorientierter, aber auch psychedelischer klingt. Am 3. Dezember kommt das Trio für ein exklusives Deutschlandkonzert nach Berlin.

Zunächst wollten die Mini Mansions vor allem eines: keine Songs schreiben. Stattdessen machten sie Musik zu einem imaginären Film einem Streifen, der im Kopf eines jeden Hörers entsteht und individuelle Züge und Geschichten trägt. Für uns geht es darum, die Lieder für sich sprechen zu lassen und zu schauen, wo sie einen hinführen, erklärte Bandgründer Michael Shuman damals den Ansatz seines Projektes. Und ergänzte: Man hört nicht einfach nur eine Platte. Es ist viel eher so, als würde man wie wahnsinnig die Kanäle auf einem kaputten Fernseher wechseln.

Aus dieser recht abstrakten Vorgabe schufen die Mini Mansions im Jahr 2010 mit ihrem Debüt ein raumgreifendes, weitschweifiges Independent-Album, das zum Dahingleiten einlädt. Beim Hören ihrer Musik lösten sich Zeit und Raum auf und mündeten in einer fortwährend mäandernden Schleife aus Tönen, Klängen und erstaunlich luftigen Rhythmen. Ihr Stil ist wild und farbenfroh, erfrischend und gerade heraus. Das Album Mini Mansions entstand Anfang 2011 im Studio von QOTSA-Kopf Josh Homme, der gleich einige der Songs mischte und mitproduzierte. Er sagte über die Gruppe seines Bassisten: Sie sind durch und durch psychedelisch und verfügen über großartige Hooks. Man muss sie nur ein einziges Mal hören und wird sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Nachdem Homme und die anderen QOTSA-Mitstreiter 2013 mit ...Like Clockwork das nächste Queens-Album vorgelegt und eine vielumjubelte Welttournee abgeschlossen hatten, wandte sich Michael Shuman wieder den Mini Mansions zu. Dem Wesen eines Sideprojects folgend, das stilistisch niemals festgelegt sein muss, veränderten sich auch die der Musik zugrunde liegenden Parameter: Nun entstanden griffigere, kompaktere Songs, die ihre Einzigartigkeit eher aus heterogenen Inspirationen ziehen. In ihnen steht nun das Pop-Gefühl der Sixties gleichbedeutend neben der Psychedelica der Seventies und dem Synth-Pop der Eighties. Aus dieser Melange schufen die drei ein aufregendes Album, das von einem hohen Grad an Individualität lebt. Bereichert wurde die Arbeit durch prominente Studiogäste wie Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner oder Beach Boys-Legende Brian Wilson, der den Song Any Emotions mit seinem unverwechselbaren Harmoniegesang veredelte.

Die Vielschichtigkeit ihres Sounds liegt neben der spontanen Entstehungsweise vor allem an der Vielseitigkeit der beteiligten Künstler: Michael Shuman beweist hier sein Können an Gitarre, Keyboards, Schlagzeug und Leadgesang. Zach Dawes bedient Bass, Keyboards und weitere Vocals, während Tyler Parkford Gitarre und Synthesizer liefert. Damit sind die Musiker nie auf ein Instrument festgelegt, sondern tauschen auch auf der Bühne munter ihre Klangerzeuger.


Mini Mansions bei popula: Am 03.12.2015 wurde Mini Mansions in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -3061 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Cassiopeia? Auf dieser Seite wirst du fündig. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Berlin ist Mini Mansions in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Berlin ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Mini Mansions laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. 12635 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Mini Mansions ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Weihnachtsmärkte und Konzerte umschauen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Mini Mansions, Cassiopeia deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mini Mansions als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mini Mansions zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mini Mansions" wurde am Freitag, 18. September 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mini Mansions, Donnerstag, 03. Dezember 2015, Cassiopeia