Laden...

Un ballo in maschera - Ein Maskenball

  • Datum: Freitag, 27. November 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Un ballo in maschera - Ein Maskenball
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Aalto Musiktheater Essen

"Ich befinde mich in einem wahren Inferno!", klagte Verdi aus Neapel, "und ich verfluche die Stunde, als ich den Kontrakt unterschrieb."
Gemeint war die Verpflichtung, eine Oper für die Wintersaison 1857/58 des neapolitanischen Theaters San Carlo zu komponieren. Als Sujet dieses Projektes hatte Verdi Eugène Scribes Libretto "Gustave III. ou le bal masqué" gewählt. Dem Stück liegt die Ermordung des schwedischen Königs Gustav III. 1792 während eines Maskenballs in der Stockholmer Oper zugrunde. Diese historische Begebenheit hatte Scribe mit einer erfundenen Liebesgeschichte zwischen Gustav und einer verheirateten Hofdame wirkungsvoll ausgeschmückt.
Verdi war von diesem Stoff völlig hingerissen und Ende 1857 war die Arbeit an der Partitur abgeschlossen. Doch die neapolitanische Zensur, eingedenk des 1849 in Neapel verübten Attentates auf Napoleon III., liess einen "Königsmord auf offener Bühne" nicht zu und verunstaltete das Libretto durch eine "gründliche" Bearbeitung. Es kam zum Eklat: Der Komponist verklagte die Theaterintendanz und zog sein Werk zurück. Erst ein Jahr später konnte "Un ballo in maschera" im römischen Theater Apollo herauskommen. Die päpstliche Zensur hatte sich mit der Verlegung der Handlung nach Amerika und der Umbenennung der Figuren zufrieden gegeben. Nun war aus Gustav III. ein Riccardo, Graf von Warwick, Gouverneur von Boston geworden… Das Werk löste Begeisterungsstürme aus und setzte sich in allen Musikmetropolen rasch durch. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die 1859 von der Zensur erzwungenen Änderungen rückgängig gemacht: Heutzutage ist die "schwedische" wie die "amerikanische" Fassung beim Publikum gleich beliebt.

Oper von Giuseppe Verdi


Un ballo in maschera - Ein Maskenball bei popula: Un ballo in maschera - Ein Maskenball ist vorüber - und das seit 3066 Tagen. Die genaue Routenplanung zu der Location Aalto Theater Essen kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Essen belegt Un ballo in maschera - Ein Maskenball keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Mit Essen hat sich "Un ballo in maschera - Ein Maskenball" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Freitag, den 27. November 2015 begann die Veranstaltung Un ballo in maschera - Ein Maskenball. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Essen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Oper, Weihnachtsmärkte und Party hier erkundigen. Essen gehört übrigens zum Kreis Essen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Un ballo in maschera - Ein Maskenball, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Un ballo in maschera - Ein Maskenball als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Un ballo in maschera - Ein Maskenball zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Un ballo in maschera - Ein Maskenball" wurde am Montag, 14. September 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Un ballo in maschera - Ein Maskenball, Freitag, 27. November 2015, Aalto Theater Essen