Laden...

Baukulturführung

Baukulturführung
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Schauspiel Essen

Das Essener Grillo-Theater zählt zu den ältesten und schönsten Theatern im Ruhrgebiet: Am 16. September 1892 wurde das vom bekannten Berliner Theaterarchitekten Heinrich Seeling im neobarocken Stil errichtete Haus mit Lessings "Minna von Barnhelm” eröffnet.
Wenige Jahre später erhielt es einen Orchestergraben für Opernaufführungen und wurde so zur idealen Spielstätte für die drei Sparten Oper, Tanz und Schauspiel. Bombenangriffe zerstörten das Haus im 2. Weltkrieg schwer, u. a. ging die wilhelminische Schnörkelfassade verloren. Nach einem beispiellosen Wiederaufbau wurde das Grillo-Theater 1950, nun mit streng sachlicher neoklassizistischer Front, mit einer Inszenierung von Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg” wiedereröffnet.
Mitte der 80er Jahre drohte dem Grillo-Theater dann das Aus: Wegen Sicherheitsmängeln wurde sogar die Schließung des sanierungsbedürftigen Hauses in Erwägung gezogen. Der damalige Schauspieldirektor Hansgünther Heyme konnte dies jedoch 1988 erfolgreich abwenden. Für die aufwändigen Umbauarbeiten gelang es, den renommierten Architekten Werner Ruhnau, nach dessen Plänen bereits das Stadttheater Münster und das Musiktheater im Revier MiR in Gelsenkirchen entstanden waren, zu gewinnen. Ruhnau verringerte das Platzangebot von 670 auf rund 400 Plätze und schuf so ein modernes, variables Raumtheater, das im September 1990 mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum” wiedereröffnet wurde.
Das Grillo-Theater und seine wechselvolle architektonische Geschichte - zu diesem spannenden Themenkomplex boten in der Spielzeit 2014/2015 die Architekten Prof. Werner Ruhnau und Georg Ruhnau Baukulturführungen durch das Grillo-Theater an. Nach dem Tod von Herrn Prof. Ruhnau im März 2015 setzt sein Sohn Georg die Baukulturführungen fort. Bei seinen 60-minütigen Streifzügen durch den Foyer- und Zuschauerbereich wird Georg Ruhnau, der jüngst aufgrund vieler innovativer Projekte in den traditionsreichen, interdisziplinär wirkenden Deutschen Werkbund berufen wurde, sowohl die architektonisch-baulichen Besonderheiten des Grillo-Theaters aufzeigen als auch die Philosophie erläutern, die hinter dem Konzept der multifunktionalen Spielräume steckt. Ein weiteres zentrales Anliegen im Wirken von Werner Ruhnau war die Integration von bildender Kunst in seine Bauten: Anhand der Gestaltung der Seitenfoyers wird den Führungsteilnehmern ganz konkret vor Augen geführt, wie dieser Aspekt bereits während des Planungs- und Bauprozesses mit einbezogen wurde.


Baukulturführung bei popula: Die Veranstaltung Baukulturführung ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3100 Tage her. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Schauspiel Essen - Grillo-Theater und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Baukulturführung gibt es nur in Essen. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Baukulturführung in Essen Kreis Essen fand am Samstag, den 24.10.2015 statt. Ein Großteil der 820 Veranstaltungen in Essen sind Konzerte, Party und Theater. Baukulturführung erreicht diese Woche Platz 2 der beliebtesten Events der Stadt Essen. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Baukulturführung, Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Baukulturführung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Baukulturführung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Baukulturführung" wurde am Montag, 14. September 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Baukulturführung, Samstag, 24. Oktober 2015, Schauspiel Essen - Grillo-Theater