Laden...

Woyzeck

  • Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Strohstraße 1 73728 Esslingen am Neckar
  • Eintritt: ab 15.20
  • Event teilen:

Woyzeck
Hochgeladen von: PapaBear

Georg Büchner Robert Wilson Kathleen Brennan Tom Waits (Musik)
Woyzeck

Im August 1824 wurde der Hilfsarbeiter Johann Christian Woyzeck auf dem Leipziger Marktplatz öffentlich hingerichtet. Drei Jahre zuvor hatte er seine Geliebte, die Witwe Johanna Christiane Woost, aus Eifersucht erstochen. Zahlreiche Gutachten äußerten Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit während der Tat. Dieser und andere Fälle dienten Georg Büchner 1836 als Vorlage bei der Arbeit an seinem heute weltbekannten Stück. Doch Büchner starb nur ein Jahr später, das Drama blieb Fragment.

Kurze, fast filmische Szenen zeigen das Leben des einfachen Soldaten Franz Woyzeck: Um seine geliebte Marie und das gemeinsame Kind versorgen zu können, verdingt er sich nicht nur als Bursche bei seinem Hauptmann, sondern auch als Versuchsobjekt für die Experimente seines Doktors. Als Marie sich dem Tambourmajor zuwendet, sieht er nur einen Ausweg: Marie zu töten. Woyzecks Tat legt auf brutale Weise offen, dass eindeutige Kategorien in einer Gesellschaft, die manchen gar das Beten unmöglich macht, nicht mehr wirksam sind: gut und böse, Opfer und Täter. Die karge, fast zerrissene Sprache Büchners, die fehlende Struktur sie spiegeln den inneren Zustand der Figuren: unüberschaubar, unbeherrschbar, unberechenbar.

In seiner musikalischen Bearbeitung von Büchners Fragment knüpft Tom Waits an Woyzecks brutales Aufbegehren an. Die Lieder machen den Druck, unter dem die Figuren stehen, ihr Leiden, ihre Ängste und die tagtäglichen Bedrohungen, mit denen sie durchs Leben konfrontiert sind, erfahrbar. Widerständig schweben sie zwischen Aggression und Wehmut. Büchners Sprache findet in Waits' Musik ihre kongeniale sinnliche Entsprechung.

Inszenierung: Marcel Keller Bühne: Marcel Keller Kostüme: Werner Fritz Musikalische Leitung: Edgar Müller-Lechermann
Musiker: Christoph Berner, Andy Kemmer, Helmut Kipp, Edgar Müller-Lechermann
Mit: Ulf Deutscher, Kristin Göpfert, Ralph Hönicke, Benjamin Janssen, Antonio Lallo, Marie Mayer, Nina Mohr, Florian Stamm


Woyzeck bei popula: Am 14.10.2015 wurde die Veranstaltung Woyzeck in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3116 Tage vergangen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Schauspielhaus". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mittwoch, den 14. Oktober 2015 begann die Veranstaltung Woyzeck. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Esslingen am Neckar teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche Rang 3 der begehrtesten Events. Wenn dir Woyzeck gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Nicht nur in Esslingen am Neckar wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Dresden und Lübeck geplant. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Woyzeck

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, von Georg Büchner Regie: Lily Sykes Altersempfehlung: ab Klassenstufe 10 Mit Woyzeck und Marie erscheinen
  • 27
    Apr
     

    Woyzeck

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, nach dem Stück von Georg Büchner Musik und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan Konzept von Robert
  • Empfiehl Woyzeck, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Woyzeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Woyzeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Woyzeck" wurde am Montag, 14. September 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Woyzeck, Mittwoch, 14. Oktober 2015, Schauspielhaus