Laden...

Folk in der DDR

  • Event teilen:

Folk in der DDR
Hochgeladen von: Lokalredaktion Schwerin
eine Sonderausstellung im Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß

Folk als musikalisches Genre entstand in der DDR in der Mitte der 1970er Jahre. Die kreative Auseinandersetzung mit musikalischen Traditionen der Volksmusik und des Volksliedes ist essenzieller Bestandteil des Folks. Nach amerikanischen, irischen und auch westdeutschen Vorbildern eifernd, entwickelten sich schnell eigene Stile und die Hinwendung zum deutschen Liedgut, das bald ebenso lebendig und zeitnah klang, wie seine westeuropäischen Verwandten. Die Szene suchte nach historischen Quellen, baute längst vergessene Musikinstrumente nach und entdeckte das Tanzen im Stile der ungarischen Tanzhäuser. Die aufsässigen Gesellenlieder und die Auswandererlieder des 19. Jahrhunderts wurden auf die DDR-Realität übertragen. Der "Hans im Schnakeloch" war der kleine DDR-Bürger - "und was er darf, das will er nicht und was er will, das darf er nicht".

Die Ausstellung im Mueßer Kunstkaten wurde vom Lippmann-Rau-Musikarchiv Eisenach, dem Journalisten Wolfgang Leyn, Ines und Jörg Andraczek und dem Volkskundler Dr. Ralf Gehler vom Zentrum für Traditionelle Musik am Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß erstellt und zeigt unterschiedlichste Aspekt der Folkmusik in der DDR. Instrumente der Szene, Archivalien, Kleidung, Schallplatten und Bilder vervollständigen die Ausstellung.

Geöffnet bis 31. Oktober, Die.-So. von 10:00 bis 18:00 Uhr


Folk in der DDR bei popula: Der Eintrag "Folk in der DDR" existiert seit Sonntag, dem 04. Oktober 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Gesellschaft & Freizeit" zugeordnet. Folk in der DDR ist nur eine Veranstaltungen von 437 in Schwerin Kreis Schwerin und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Schwerin sind vor allem im Bereich Party, Comedy und Theater. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Freilichtmuseum Schwerin-Mueß" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Folk in der DDR ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Schwerin. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Folk in der DDR und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Schwerin. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Folk in der DDR, Freilichtmuseum Schwerin-Mueß deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Folk in der DDR als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Folk in der DDR zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Folk in der DDR" wurde am Montag, 07. September 2015 von Lokalredaktion Schwerin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Folk in der DDR, Sonntag, 04. Oktober 2015, Freilichtmuseum Schwerin-Mueß