Laden...

Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion?

  • Datum: Sonntag, 13. Dezember 2015
  • Location:  
  • Domfreihof 1B 54290 Trier

Die Antwort auf die Frage, ob der Mensch im 21. Jahrhundert noch Religion benötigt, hängt davon ab, was wir unter dem Begriff ,Religion` verstehen. Die dramatische Säkularisierung, die in den letzten Jahrzehnten in Westeuropa stattgefunden hat, zeigt, dass Menschen ihr Leben auch ohne Rückgriff auf religiöse Deutungsmuster meistern können. Doch geht mit dem Niedergang des institutionalisierten Glaubens auch der ,Sinn und Geschmack fürs Unendliche` verloren - das, was Friedrich Schleiermacher als das Wesen des Religiösen begriff?
Ganz im Gegenteil, so der religionskritische Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Denn die Wissenschaft habe die Welt nicht nur entzaubert, sondern ihr zugleich einen neuen Zauber verliehen. Der aufgeklärte Mensch stehe heute staunend vor den unendlichen Dimensionen eines Universums, das viel geheimnisvoller sei, als es sich sämtliche Religionsstifter hätten vorstellen können.

Michael Schmidt-Salomon vertritt einen evolutionären Humanismus. Er studierte an der Universität Trier Pädagogik. Der Philosoph und Schriftsteller ist Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, die sich selbst als Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung (laut Website) versteht. Sein 2014 erschienenes Buch Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich wird Grundlage des Vortrags sein.

Kursbeginn: 13.12.2015
Kursende: 13.12.2015


Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? bei popula: Seit dem 13. Dezember 15 ist die Rubrik Kurse & Seminare um den Termin Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? ergänzt. Hier gibt es z.B. Infos zur VHS Trier Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am 13.12.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 115 Termine in der Stadt Trier, welche dem Kreis Trier angehört. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Trier. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Weitere Städte neben Trier stehen als Veranstaltungsort für Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion?, VHS Trier deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion?" wurde am Sonntag, 06. September 2015 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Matinee des Theologischen Quartetts: Braucht der heutige Mensch noch Religion?, Sonntag, 13. Dezember 2015, VHS Trier