Laden...

 

Curt Stenvert: Der Grusz

04.09. - 31.10.2015

  • Event teilen:

Curt Stenvert: Der Grusz
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Galerie Bugtdahn

Curt Stenvert (*1920 in Wien als Kurt Steinwendner; +1992 in Köln) war ein österreichischer Maler, Filmemacher, Fotograf und Objektkünstler.
Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Wiener Nachkriegsavantgarde. Als Regisseur leistete er kineastische Pionierarbeit und drehte 1951 den ersten österreichischen Experimentalfilm, der bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde. 1959 erhielt er den Österreichischen Staatspreis und 1962 den Silbernen Bär den XII. Internationalen Filmfestspiele in Berlin.
1966 repräsentierte er Österreich auf der 33. Biennale di Venezia. Im darauf folgenden Jahr nahm er an der wegweisenden Ausstellung "Le Monde en question" im Musée d’art moderne in Paris teil und war 1972 an der documenta 5 in Kassel beteiligt.
Ein zentrales Element in Stenverts Schaffen war der Ausdruck von Bewegung, was ihn zunächst von der Malerei zum Film brachte und von dort weiter zu seinen Assemblagen und Skulpturen. Ab 1962 begann er sich wieder der Objektkunst zu widmen und seine Auseinandersetzungen mit Themen der Gegenwart werden von ihm in Bildkästen und Vitrinen wie auf einer kleinen Bühne inszeniert. Stenvert entwickelte sein Konzept einer 'Funktionellen Kunst', mit der Anforderung Kunst sei nicht Selbstzweck, sondern habe als Erkenntnis-, Kraft- und Energiequelle einen Nutzen für die Gesellschaft zu erbringen. In dem 1971 entstanden Manifest zur Bio-Kybernetischen Malerei formulierte er seine eigene Theorie und setzt den Menschen und seine Beziehungen untereinander in den Mittelpunkt des Werkes. Zu Beginn der 1970er Jahre begann Stenvert wieder verstärkt zu malen. Um die Wirkung seiner Bewegungsbilder zu steigern, setzte er auf eine dekorative Flächigkeit in der Darstellung, die er mit einer breiten, leuchtenden Farbpalette und Goldgründen verband.
In der Ausstellung, die zum DC Open 2015 Weekend eröffnet wird, ist ein zentrales Werk das Gemälde "Der Grusz", ein Hauptwerk des Künstlers, das von 1973 bis 1983 entstand.

Öffnungszeiten: Di-Fr von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr und Samstag von 12:00 Uhr - 16:00 Uhr


Curt Stenvert: Der Grusz bei popula: Vor 3116 Tagen war Curt Stenvert: Der Grusz, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Heute wurde Curt Stenvert: Der Grusz so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Curt Stenvert: Der Grusz, also bleibt ein Besuch in Düsseldorf unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Galerie Bugdahn und Kaimer GmbH" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Mit 2183 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Oper, Party und Comedy, ist Curt Stenvert: Der Grusz am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 14. Oktober 15 stattfand. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Curt Stenvert: Der Grusz, Galerie Bugdahn und Kaimer GmbH deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Curt Stenvert: Der Grusz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Curt Stenvert: Der Grusz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Curt Stenvert: Der Grusz" wurde am Dienstag, 01. September 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Curt Stenvert: Der Grusz, Mittwoch, 14. Oktober 2015, Galerie Bugdahn und Kaimer GmbH