Laden...

 

In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt

19.08. - 20.09.2015

  • Datum: Mittwoch, 02. September 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Benrather Schlossallee 100-106  40597 Düsseldorf
  • Event teilen:

In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Zwischen dem 19. August und dem 20. September verwandelt sich der Rasen im Benrather Schlosspark in ein Kunstwerk.
Der Künstler Ralf Witthaus und sein Team schneiden Poetisches in den Rasen rund um den Spiegelweiher.
Das Projekt "In deinem Spiegel" startet am 19. August und hält als temporäres Kunstwerk für ca. einen Monat Einzug in den Benrather Schlosspark. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler Ralf Witthaus wird zusammen mit seinem Team die Rasenfläche um den Spiegelweiher mit einem Gedicht beschriften. Vor der Realisierung eines Projektes beschäftigt sich Witthaus mit der Geschichte und der Umgebung seines Projektgeländes. In diesem Fall ist es das barocke Schloss Benrath. In poetischen Worten nimmt ein Schriftband Bezug auf den Bauherren, Kurfürst Carl Theodor.
Bei seiner Arbeit ist es Witthaus besonders wichtig, den Betrachter mit subtilen Veränderungen neugierig zu machen. Die Besucher des Parks sollen innehalten und den Alltag für einen kurzen Moment vergessen. Der zu Buchstaben geformte Rasen erregt die Aufmerksamkeit. Bereits das Auftreten der mit einem Trimmer ausgerüsteten Mitarbeiter, gekleidet in
schwarzen Anzügen, sorgt für Verwirrung. Sie gleichen mehr Bänkern als Gärtnern. Die Neugier der Passanten wird damit geweckt und führt zur gewollten Kommunikation zwischen Zeichnern und Betrachter. Der Rasen wird direkt an der Narbe gemäht und hat dadurch die
Möglichkeit, innerhalb weniger Wochen nachzuwachsen. Er nimmt bei der gesamten Prozedur keinen Schaden. Die Gartenarbeit ist genauso Teil der Performance wie die Zeichnung selbst. Das Kunstwerk ist vergänglich und in der Zeit vom 4. bis etwa zum 20. September in vollendeter Form zu sehen. Damit ist der Besuch des Schlossparks im ausklingenden Sommer besonders empfehlenswert. Der Text der Rasenzeichnung wird noch nicht verraten.
Die Rasenmäherzeichnung bildet den ungewöhnlichen Auftakt zur
Ausstellung "SehensWert", die sich der Planungs- und Baugeschichte der beiden in Benrath gebauten Schlösser widmet und am 6. September eröffnet wird.
Ralf Witthaus (*1973) studierte Kunst, Gestaltung und Internationales Kunstmanagement in Hamburg. Bereits als Student wurde er durch seine Rasenmäherzeichnungen bekannt und präsentierte während der Bundesrasenschau 2010 ein sieben Kilometer langes Kunstwerk rund um die Stadt Köln. Seine Arbeit führte ihn bis nach Neuseeland, wo er in Auckland "Das Bohrloch von Neuseeland" (2012) zeigte. Witthaus’ Werk verbindet spartenübergreifend Zeichnung, Bildhauerei, Aktionskunst, soziale Themen und Landschaftsarchitektur. Bislang nahm Ralf Witthaus mit seinen Zeichnungen, Collagen und Aktionen an weit über hundert Ausstellungen teil. Zum ersten Mal ist sein Werk in einer ca. einen Kilometer langen Zeichnung in Düsseldorf zu sehen.

Südterrasse von Schloss Benrath


In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt bei popula: Am 02.09.2015 wurde In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -3159 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Schloss Benrath anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Diese Woche ist In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Düsseldorf. Du findest "In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt" derzeit nur in Düsseldorf, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Mit 2194 Terminen in Düsseldorf, Kreis Düsseldorf in den Rubriken Ausstellungen, Kabarett und Comedy, ist In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 02. September 15 stattfand. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt, Schloss Benrath deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt" wurde am Donnerstag, 20. August 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

In deinem Spiegel - Wenn das Grüne (sich) bewegt, Mittwoch, 02. September 2015, Schloss Benrath