Laden...

Refused

  • Datum: Freitag, 04. Dezember 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Murnaustr. 1  65189 Wiesbaden

Refused
Hochgeladen von: eventim

Refused: Schwedens Hardcore-Giganten
Zurück mit erstem neuen Studioalbum seit 17 Jahren
Freedom mit weltweitem Erfolg Ende Juni erschienen

Die Rückkehr von Refused war fraglos eine der aufsehenerregendsten Meldungen der letzten Jahre. 14 Jahre nach ihrem letzten Konzert fand sich die Band um Vordenker und Sprachrohr Dennis Lyxzén 2012 für einige ausgewählte Festival-Gigs wieder zusammen. Es folgte ihre erste weltweite Clubtournee seit Ende der 90er. Nach einer weiteren Pause erschien Ende Juni dieses Jahres mit Freedom endlich ihr viertes Studioalbum, das erste seit dem 17 Jahre alten Klassiker The Shape Of Punk To Come. Freedom konnte sich in den internationalen Charts platzieren, unter anderem auf Platz 2 in ihrer schwedischen Heimat und in der Top 40 in Australien, Finnland und Deutschland. An Intensität und Brachialität hat die Ende 2013 zum Quartett geschrumpfte Formation nichts eingebüßt. Im Gegenteil, ihre Konzerte bewiesen, wie zeitlos grandios sie nach wie vor agieren.

Noch bevor Refused überhaupt über ausreichend Songs verfügten, um ein gesamtes Konzert mit Eigenmaterial bestreiten zu können, horchte die skandinavische Hardcore-Szene auf. Ihre Mischung aus konfrontativem Hardcore, Metal-Versatzstücken, Straight-Edge-Attitüde sowie hochpolitischen und gesellschaftlich relevanten Texten brachte eine neue Farbnuance in den europäischen Hardcore. So gingen Refused 1992 bereits auf Europatournee, obwohl sie gerade einmal ihre erste EP veröffentlicht hatten.

Mit den ersten beiden Alben This Just Might Be The Truth (1994) und Songs To Fan The Flames Of Discontent (1996) manifestierten sie sich als treibend-progressive Kraft des skandinavischen Hardcore. Parallel zum zweiten Album erschien ein eigens gedrucktes Fanzine mit dem Titel The Handbook For Revolutionaries, in dem zu jedem Song ausführende Erklärungen und Essays zu finden waren, die sich mit Themen wie Vegetarismus und Veganismus, Homosexualität, Politik, Religion und gesellschaftlichen Missständen auseinandersetzten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Weltweit genossen Refused hohes Ansehen und dies weit über die Hardcore-Szene hinaus.

Ihr absolutes Meisterstück lieferten Frontmann Dennis Lyxzén, die Gitarristen Jon Brännström und Kristofer Steen, Bassist Magnus Flagge und Drummer David Sandström 1998 mit dem Album The Shape Of Punk To Come ab. Dieses bis heute einzigartige Werk zwischen Hardcore, Metal, Jazz, Progrock, Punk und Klassik gilt als eines der wichtigsten Alben des europäischen Hardcore und wurde vom Kerrang!-Magazin auf Platz 13 der einflussreichsten Alben aller Zeiten gewählt. Dennoch sollte dies ihr vorübergehendes Finale darstellen. Denn durch den großen weltweiten Hype fühlte sich die Band in ihren politischen Anliegen missverstanden, was zu internen Spannungen führte. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Auflösung der Band.

In den 14 Jahren seit dem Split waren die Mitglieder indes nicht untätig. Lyxzén veröffentlichte zahlreiche Alben mit seiner Alternative-Indie-Band The (International) Noise Conspiracy sowie mit seinem Folk-Soul-Projekt The Lost Patrol Band, das er später in Invasionen umtaufte. Die restlichen Mitglieder gründeten unter anderem die Band TEXT. Im Januar 2012 gaben Refused überraschend ihre Wiedervereinigung bekannt, die nun mit dem überaus druckvollen Album Freedom gekrönt wurde. Es ist, nach dem Ausstieg von Jon Brännström, das erste Werk, das Refused als Quartett einspielten. Der Energie und Spielfreude tat dies keinen Abbruch.


Refused bei popula: Am 04. Dezember 2015 angelegt, wurde Refused der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3059 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schlachthof" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Wenn du nicht aus Wiesbaden kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Refused gibt. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 344 in der Stadt Wiesbaden - Teil des Kreis Wiesbaden, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und Party zu finden sind. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Wiesbaden belegt Refused Platz 11 der beliebtesten Veranstaltungen in Wiesbaden. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Refused, Schlachthof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Refused als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Refused zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Refused" wurde am Mittwoch, 19. August 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Refused, Freitag, 04. Dezember 2015, Schlachthof