Laden...

Die Zofen

  • Datum: Samstag, 05. September 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Lohstätte 7 47533 Kleve
  • Telefon: 02821- 84600
  • Eintritt: 10,00 'EUR / 8,00 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Die Zofen
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Kleve

Die Schwestern Claire und Solange zelebrieren in Abwesenheit der "Gnädigen Frau" ein Ritual der Erniedrigung.
Sie spielen gnädige Frau und Zofe und entfesseln in diesem Spiel lustvoll Macht, Knechtschaft und Hass, aber auch ihre Sehnsucht nach Liebe. Am Ende soll ein Mord stehen als Befreiungsakt, als Rache an ihrer Herrin. Doch die Kürze der Zeit reißt sie jedes Mal aus dem Spiel und wirft sie auf ihre eigene Realität zurück, aus der es für sie nur einen einzigen Ausweg gibt.
Der Autor Jean Genet, Landstreicher, Dichter und Verbrecher bemerkt dazu: "Sie sind Ungeheuer wie wir selber, wenn wir dieses oder jenes träumen". In dem Stück vermischen sich Illusion und Realität. Genet schrieb dieses Stück im Gefängnis. "Die Zofen" erregte bei den ersten Aufführungen in den 50ern heftigen Widerstand im Publikum, sollte aber Genets weltweit erfolgreichstes Stück werden. Auch in Kleve wurde das Stück vom Theater am Niederrhein in der Spielzeit 68/69 aufgeführt. Die Inszenierung verzichtet weitgehend auf Interieur und bedient sich stattdessen spannender Bewegungselemente. Es spielen Charlotte Jäckle (Solange), Marie Richter (Claire) und Ella Lichtenberger (Gnädige Frau).
In Szene gesetzt haben das Stück Harald Kleinecke und Ella Lichtenberger.

Das Theater im Fluss spielt seine 100. Premiere in Kleve zum 50. Jubiläum der Stadthalle.


Die Zofen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die Zofen ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von "Stadthalle Kleve" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mit Kleve findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Die Zofen stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Am 05.09.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 17 Termine in der Stadt Kleve, welche dem Kreis Kleve angehört. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Die Zofen belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Kleve, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Die Zofen, Stadthalle Kleve deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Zofen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Zofen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Zofen" wurde am Sonntag, 09. August 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Zofen, Samstag, 05. September 2015, Stadthalle Kleve