Laden...

Rembrandt in Black & White

Grafiken

  • Datum: Samstag, 31. Oktober 2015 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Alt-Britz 73 12359 Berlin
  • Event teilen:

SCHLOSS BRITZ präsentiert
vom 31.10.2015 bis 28.02.2016
REMBRANDT in Black & White
Geöffnet dienstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, erm. 4 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei
Sondertermine für Schulklassen, Tel. 6097923-0 (Kostenbeitrag je 1,00 Euro)
Vom 31. Oktober 2015 bis zum 28. Februar 2016 präsentiert die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ über 100 Originalradierungen eines des größten niederländischen Künstlers: Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669). Die über 100 Werke stammen aus der Privatsammlung des Rembrandt-Kenners Jaap Mulders.
Rembrandts Radiertechnik ging deutlich über die anderer Künstler hinaus. Mit Hell-Dunkel-Effekten und unterschiedlichen Schraffuren erzeugte er eine lebendige Mimik und Gestik und verlieh der Komposition einen malerischen Charakter. Nicht umsonst wird Rembrandt als ein Meister des Chiaroscuro bezeichnet. Der Schein einer Kerze oder das einfallende Licht durch ein Fenster sind jeweils Teil eines Beleuchtungskonzeptes, das der dargestellten Szene Spannung verleiht.
Die Ausstellung "Rembrandt in Black & White" bietet einen breiten Überblick über sein druckgraphisches Werk: Selbstbildnisse, Studien, Landschaften, Akte, Porträts, Szenen aus dem alltäglichen Leben sowie Geschichten und Gleichnisse aus dem Alten und Neuen Testament. Unter den gezeigten Werken befinden sich sowohl sehr seltene als auch berühmte Radierungen wie Das Hundertguldenblatt, Adam und Eva, Der blinde Tobias, Der barmherzige Samariter, Diana im Bade oder Der Eulenspiegel. Diese Darstellungen zeigen nicht nur die außergewöhnliche Experimentierfreude des Künstlers im Umgang mit der Radiernadel, sondern zeugen von seiner Lebensnähe, Beobachtungsgabe und Erzählfreude.
Die Besucherinnen und Besucher erhalten beim Betreten der Ausstellung einen Tablet-PC mit vielen spannenden Informationen zu den Exponaten. Der Sammler vermittelt somit seine Leidenschaft und sein Wissen und erweckt die Meisterwerke auf diese Weise zum Leben.
Die Ausstellung wird im Schloss Britz erstmals in Deutschland präsentiert. Das Konzept des niederländischen Sammlers umfasst u. a. auch einen pädagogischen Ansatz und bietet sich für den Besuch von Schulklassen an. Die Ausstellung wird kuratiert von der Kunsthistorikerin Aneta Brinker M.A..
Nähere Informationen unter 030-609 79 23-0.


Rembrandt in Black & White bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Rembrandt in Black & White war vor 3093 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Schloss Britz an. In der näheren Umgebung findest du auch . Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Berlin genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Rembrandt in Black & White" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Der Termin Rembrandt in Black & White ist in Berlin, eine Stadt im Kreis Berlin, wo es aktuell 12733 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Party und Theater. Rembrandt in Black & White belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Berlin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Rembrandt in Black & White, Schloss Britz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rembrandt in Black & White als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rembrandt in Black & White zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rembrandt in Black & White" wurde am Dienstag, 04. August 2015 von Kulturstiftung Schloss Britz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rembrandt in Black & White, Samstag, 31. Oktober 2015, Schloss Britz