Laden...

Marlen Seubert

Projektionsfläche Haut

  • Datum: Freitag, 28. August 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Im Krausfeld 10 53111 Bonn
  • Event teilen:

Marlen Seubert
Hochgeladen von: Frauenmuseum
Quelle: Frauenmuseum Bonn - Marlen Seubert

Marlen Seubert gilt in der Kunstszene als eine außerordentlich originelle und einzigartige Künstlerin. Allein das verwendete Material löst beim Publikum Irritationen aus: Goldschlägerhäutchen, Euter und Därme von Tieren werden von ihr seit mehr als zwei Jahrzehnten zu feinen und filigranen Objekten transformiert. "Die Idee der Verwendung von Wegwerfmaterial", so sagt Seubert, "entstand in meiner Studienzeit aus der Not heraus. Auf die Därme kam ich durch eine Zufallsgeschichte - eine alte Lampenschirmfabrik wurde auf-gelöst und dort kam ich erstmalig mit Tierhäuten in Berührung. Früher wurden aus den Därmen der Lämmer Papiere gemacht. Ich verwende die Grundlagen dieser alten Techniken bei der Materialvorbereitung noch heute." So entstehen ihre Arbeiten: Hauchdünn, leicht zerreißbar und fein.
Marlen Seubert ist eine Kämpfernatur, eine politische Künstlerin. Sie setzt sich in ihren Installationen, Objekten und Zeichnungen immer wieder mit den Themen Gewalt, Missbrauch und Frauen im Exil auseinander. Bereits als 14jährige hatte sie unter der Obhut der Englischen Fräulein im Nymphenburger Mädcheninternat ihre erste Ausstellung. Gegen den Willen der Eltern studierte sie später an der Werkkunstschule Würzburg und an der FH-Gestaltung. Heute lebt und arbeitet sie im Westerwald und in Spanien. Ihre Arbeiten sind in verschiedenen deutschen und spanischen Museen zu sehen.

Das Bonner Frauenmuseum richtet Marlen Seubert nun eine Einzelausstellung aus. Im Rahmen der großen Themenausstellung "Frauen in Krieg und Frieden 1915 - 1945 - 2015" ist dies die zweite Parallelausstellung, die vom 23.8. bis 11.10.2015 zu sehen ist.

Empfiehl Marlen Seubert, Frauenmuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Marlen Seubert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Marlen Seubert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Marlen Seubert" wurde am Montag, 03. August 2015 von Frauenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Marlen Seubert, Freitag, 28. August 2015, Frauenmuseum