Laden...

Die Zirkusprinzessin

  • Datum: Dienstag, 15. März 2016 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf
  • Telefon: 0211-27 4000
  • Webseite: rheinoper.de
  • Eintritt: ab ab 20,10 EUR / 19,80 EUR
  • Event teilen:

Die Zirkusprinzessin
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

"Es war einmal ein schneidiger junger Husarenoffizier, der heißgeliebte Neffe und Erbe eines der reichsten Fürsten Russlands. Das ganze Leben war für ihn ein toller Rausch, bis er eines Abends in der Oper eine Frau erblickte, die ihn so sehr faszinierte, dass er tagein, tagaus nur mehr an sie denken konnte.
So sagte er zu seinem Onkel: ‚Die oder keine!‘ Worauf der Onkel wutschnaubend antwortete: ‚Was fällt dir ein, das ist meine Braut!‘ Am nächsten Tag war der junge Offizier versetzt, abgeschoben in ein schmutziges Grenznest und enterbt. Seine Karriere vernichtet, quittierte er den Dienst und zog hinaus in die Welt. Er war ein glänzender Reiter und ging ... zum Zirkus!" - Mit diesen Worten lüftet Mister X das Geheimnis seiner Herkunft und schnell ist klar: Geschichten wie diese wurden auf der Operettenbühne so oder ähnlich schon oft erzählt. Aber noch nie zuvor hatte ein Komponist sie im Zirkus angesiedelt, jenem Ort der Spiele, Verkleidungen, Clowns und Akrobaten, der auch für die Theaterbühne jede Menge Atmosphäre schafft. Die Liebes- und Lebenswirren des Mister X sind dabei nur ein Handlungsstrang des äußerst turbulenten Geschehens der "Zirkusprinzessin", deren Uraufführung 1926 im Theater an der Wien Emmerich Kálmán (1882-1953) einen sensationellen Erfolg bescherte. Denn genauso wie seine "Csárdásfürstin" und "Gräfin Mariza" lebt auch diese Operette von mitreißenden Melodien, Tänzen vom Walzer bis zum Foxtrott, schmissigen Varieté-Nummern und berührend-sentimentalen Liebesduetten.

Über Josef E. Köpplingers Inszenierung, die in der vergangenen Spielzeit bereits im Theater Duisburg gefeiert wurde, schrieb Manuel Brug in der Welt: "So geht perfekte, sanft modernisierte klassische Operette." Und Egbert Tholl in der Süddeutschen Zeitung: "Alles rast und tobt, alles ist bunt, lebendig und toll, und dann steht in der Mitte der Manege Daniel Prohaska und träumt traurig von Liebe und Glück."


Die Zirkusprinzessin bei popula: Der Eintrag "Die Zirkusprinzessin" existiert seit Dienstag, dem 15. März 2016. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Hier gibt es z.B. Infos zur Deutsche Oper am Rhein Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Diese Veranstaltung findest du nicht nur in Düsseldorf, denn es gibt zusätzliche Termine in Bautzen, wo dieses Event auch stattfinden wird. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Düsseldorf heraus. Diese Woche reicht es bei "Die Zirkusprinzessin" für keinen Rang der Top100. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die Zirkusprinzessin, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Zirkusprinzessin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Zirkusprinzessin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Zirkusprinzessin" wurde am Donnerstag, 16. Juli 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Zirkusprinzessin, Dienstag, 15. März 2016, Deutsche Oper am Rhein