Laden...

 

Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag

  • Datum: Sonntag, 06. September 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 17.00 EUR
  • Event teilen:

Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto (c) Philipp Ottendörfer

Am 4. September 2015 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag eines großen Sohnes der Stadt Duisburg: Rudolf Schock war nicht nur als lyrischer Tenor an allen großen Opernhäusern der Welt zu Gast; als Anwalt der "leichten Muse" hat er zahllose Operetten-, Volkslied- und Schlageraufnahmen hinterlassen.
Seine großen Erfolge in allen Genres machten ihn zum beliebtesten deutschen Tenor der Nachkriegszeit. Rudolf Schocks besondere Popularität beruhte nicht nur auf dem unverwechsel­baren Schmelz seiner Stimme - er war auch ein aus­gesprochen sympathischer, bescheidener Künstler, der stets zu seiner Herkunft aus einer Duisburger Arbeiterfamilie stand.
Schon bevor Rudolf Schock sein Studium in Köln aufnahm, wirkte er als Chorsänger im Duisburger Stadt­theater. Sein erstes solistisches Engagement hatte er 1937 in Braunschweig. Es folgten Gastverpflichtungen in Wien und Berlin, die ihm die Tore zum internationalen Opernbetrieb öffneten. Nach dem Krieg wurde Rudolf Schock von der Schallplatte und vom Film entdeckt. Damit begann seine zweite Karriere in der Unterhaltungsbranche, die ihm manche Kritiker übel nahmen - sehr zu Unrecht übrigens, denn Rudolf Schock arbeitete hier mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie auf der Opernbühne.
Der Tenor Michael Pflumm und das Trio Sorrentino widmen Rudolf Schock ein stimmungsvolles Gedenkkonzert. Dazu gibt es zahlreiche Bilder und Tondokumente sowie Gespräche mit Zeitzeugen und Bekannten, die an das Wirken des großen Sängers erinnern.

Tenor - Michael Pflumm

Trio Sorrentino:
Christiane Schwarz - Violine
Wolfgang Schindler - Violoncello
Martin Fratz - Klavier und Moderation

Moderation - Axel Fuhrmann

Aufführung im Theaterfoyer


Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag bei popula: Die Daten zu "Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag" sind auf dem Stand des 06. September 15. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Theater Duisburg an. In der näheren Umgebung findest du auch . Am Sonntag, den 06.09.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Duisburg. Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag ist momentan nur eine von 446 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Konzerte und Musicals sind. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Duisburg ist Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Du kommst nicht aus Duisburg? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag" nur in dieser Stadt. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag" wurde am Montag, 27. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Außer der Reihe: Rudolf Schock zum 100. Geburtstag, Sonntag, 06. September 2015, Theater Duisburg