Laden...

Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Theater MG/KR (c) Matthias Stutte

Das fiktive Städtchen Cloisterham im viktorianischen England.
Edwin Drood ist verschwunden. Am Morgen nach dem geselligen Weihnachtsessen, das sein Oheim John Jasper für einige Gäste gegeben hat, fehlt jede Spur von dem jungen Mann. Wurde Edwin Drood ermordet? Oder entführt? Ist er unterge-taucht? Oder hat er sich selbst getötet? Und falls es äußere Einflussnahme gab: Wer hatte ein Interesse daran, Drood zubeseitigen? Mr. Datchery und Prinzessin Puffer nehmen die Verdächtigen und ihre möglichen Motive unter die Lupe.
Mitten in ihrer kriminalistischen Recherchearbeit bricht die Geschichte plötzlich ab und der Prinzipal der Theatertruppe, die dem Publikum die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt vorgespielt hat, bittet die Zuschauer um ihre Mithilfe: Wer war der Täter? Je nach Abstimmungsergebnis wird die Geschichte Edwin Droods zu Ende erzählt: Das Publikum wird zum Mitakteur eines unge-wöhnlichen und unterhaltsamen Theaterabends!

Da Charles Dickens 1870 über dem Schreiben seines Romans "The Mistery of Edwin Drood" plötzlich verstarb, blieb die Geschichte ohne ein erlösendes Ende. Dickens′ Romanfragment hat zahlreiche Schriftsteller, Wissenschaftler und Hobbyautoren dazu inspiriert, den Roman zu Ende zu schreiben und somit den Fall Drood aufzuklären.

Die als Droodiana bezeichnete kriminologische Vervollständigungseuphorie hat in den 1980er Jahren auch den Engländer Rupert Holmes erfasst und er beschloss, den Stoff als Musical zu vertonen. Mit spitzer Feder charakterisierte er die schrulligen Bewohner eines englischen Provinzstädtchens, legte ihnen pfiffige Songs in den Mund und fand mit der dramaturgisch gewitzten Methode des variablen Schlusses eine gelungene theatrale Form, das Fragmentarische des Romans bühnenwirksam zu übersetzen.

Text und Musik von Rupert Holmes (geb. 1947)
Nach dem Romanfragment "The Mystery of Edwin Drood" von Charles Dickens
Deutsch von Markus Weber
Original Broadway-Produktion vom New York Shakespeare Festival, Joseph Rapp, Produzent


Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood bei popula: Am 24.10.2015 wurde die Veranstaltung Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3100 Tage vergangen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Stadttheater Mönchengladbach" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 290 in der Stadt Mönchengladbach - Teil des Kreis Mönchengladbach, die z.B. in den Kategorien Comedy, Kleinkunst und Konzerte zu finden sind. Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood ist diese Woche auf Platz 10 der beliebtesten Veranstaltungen in Mönchengladbach. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Mönchengladbach kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood zu erleben. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood" wurde am Montag, 20. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Das Geheimnis des Edwin Drood, Samstag, 24. Oktober 2015, Stadttheater Mönchengladbach