Laden...

2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden

  • Datum: Donnerstag, 01. Oktober 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 11.00 EUR
  • Event teilen:

2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Andreas Probst

Die Anfrage kam per Facebook: Stefan Solyom, GMD in Weimar, wollte die Geigerin Catherine Manoukian 2011 für ein Prokofjew-Projekt engagieren.
Die selbstbewusste junge Musikerin plädierte stattdessen nachdrücklich für das spätromantisch blühende Violinkonzert von Edward Elgar. So ging es eine Weile hin und her. Am Ende einigten sie sich auf - Elgar. Und wenige Monate nach dem gemeinsamen (nebenbei sehr erfolgreichen) Konzert läuteten die Hochzeitsglocken.
Für den privaten wie künstlerischen Gleichklang gab es zweifellos günstige Rahmenbedingungen. Beide Künstler stammen aus Musikerfamilien mit weit verzweigten Wurzeln: Die reichen bei dem Schweden Stefan Solyom bis nach Ungarn, bei der Kanadierin Catherine Manoukian bis nach Armenien und Japan. Während sich ihre internationale Karriere zügig entwickelte, fand die vielseitig interessierte Geigerin noch Zeit, an der Universität von Toronto ihren Abschluss in Philosophie und Geschichte zu machen. Ihr Ehemann hatte seinen Durchbruch 2005, als er kurzfristig ein Dirigat beim BBC Scottish Symphony Orchestra übernahm. Das ernannte den jungen Kapellmeister daraufhin zum ständigen Gastdirigenten. 2009 ging Stefan Solyom als Chef nach Weimar; seit 2014 leitet er außerdem das Helsingborg Symphony Orchestra.
In Duisburg gastiert das Paar mit einem nordisch-kühlen Programm, bei dem sich indes große Fenster nach Süden hin öffnen: Das 1939 vollendete Violinkonzert des Briten und Wahlitalieners William Walton ist von der gleichen melodischen Wärme durchströmt, die auch seine berühmten Filmpartituren auszeichnet. Viel zu wenig bekannt ist hierzulande noch immer der schwedische Romantiker Franz Berwald, dessen explosive "Symphonie singulière" (1845) in ihrer Zeit völlig einzigartig dasteht. In die Welt der Stadien und Sportarenen hat sich Berwalds 1978 geborener Landsmann Benjamin Staern begeben. Sein furioses Orchesterstück "Jubilate" fängt kollektive Ausrufe der Freude und Begeisterung ein - aber auch die geballten Aggressionen entfesselter Hooligan-Gruppen.

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Stefan Solyom
Violine - Catherine Manoukian


2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden bei popula: Am 01.10.2015 wurde die Veranstaltung 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3123 Tage vergangen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Theater am Marientor sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. 371 Termine in Duisburg und es werden täglich mehr. 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Musicals und Party umschauen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Duisburg ist. 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Duisburg kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden zu erleben. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden" wurde am Samstag, 18. Juli 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Philharmonisches Konzert: Ein Fenster nach Süden, Donnerstag, 01. Oktober 2015, Theater am Marientor